MINT-Schulpartnerschaft Rhein-Main – 5-jähriges Jubiläum

Gymnasien, MINT
Netzwerk der Mitgliedsschulen

Feierstunde zum 5-jährigen Jubiläum der MINT-Schulpartnerschaft Rhein-Main

2014 gründete sich die MINT-Schulpartnerschaft Rhein-Main, damals bestehend aus 9 Schulen.

Grundziel ist es, die Attraktivität der MINT-Fächer durch konkrete, gemeinsame Projekte zu sichern und zu steigern. Das Netzwerk soll interessierten Schülerinnen und Schülern der Mitgliedsschulen Möglichkeiten von Aktivitäten im MINT-Bereich geben, die sie an einer einzelnen Schule nicht bekommen können. So entstanden in den letzten 5 Jahren zahlreiche schulübergreifende Projekte und Veranstaltungen. Der umfangreiche Veranstaltungskalender der MINT-Schulpartnerschaft Rhein-Main beinhaltet gemeinschaftliche Praktika wie z. B. fleischfressende Pflanzen, Insektenpraktikum, genetischer Finderabdruck, Inhaltsstoffe in Gesichtswasser und vieles mehr.

Neben Praktika werden Projekttage wie der „Astro-Tag“  veranstaltet. Des Weiteren gibt es Wettbewerbe für die Schulen der Schulpartnerschaft wie z. B. „Mathe 24“.
Das Netzwerk soll außerdem den Kolleginnen und Kollegen der Schulen Kooperationen und Austausch ermöglichen.

Die MINT-EC Schulpartnerschaft Rhein-Main wuchs stetig und dieses Jahr zum 5-jährigen Jubiläum beläuft sich die Zahl der partizipierenden Schulen auf 15.

Am 06.03.19 unterzeichneten bei der Feierstunde in der Aula des Graf Stauffenberg-Gymnasiums, Flörsheim alle Partnerschulen den neu aufgesetzten Kooperationsvertrag.
„Die Kooperation hat das Ziel, das Interesse für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Leistungskurse und Studiengänge bei Schülerinnen und Schülern zu wecken sowie interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Schulen in den MINT-Fächern zu fördern, indem die Nutzung der Besonderheiten und Ressourcen der einzelnen Schulen ermöglicht wird. Durch die Vernetzung ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler, aber auch der Kolleginnen und Kollegen der einzelnen Schulen. Um diese zu entwickeln und zu evaluieren, soll es Treffen der Vertreter/innen der MINT-EC-Schulen in regelmäßigem Abstand reihum an jeder der Schulen geben. Hier werden die einzelnen Projekte besprochen, Ideen ausgetauscht und weitere Maßnahmen und Veranstaltungen geplant. (Auszug aus dem Vertrag)“

Als besonderer Gast der Feierstunde am 06.03.2019 zum 5-jährigen Jubiläum des Regionalen MINT-Schulnetzwerkes im Rhein-Main-Gebiet würdigte die Geschäftsführerin des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC, Frau Dr. Niki Sarantidou, persönlich die besondere Arbeit des Netzwerkes. Die Veranstaltung wurde durch eine Poster-Präsentation der Schulen abgerundet.

Dr. Diana Ehinger

Gruppenfoto mit allen MINT-Koordinator/Innen der 15 Schulen zusammen mit der
                                                          Geschäftsführerin des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC,
                                                          Frau Dr. Niki Sarantidou