„Modern Slavery“

Thema Soziale Gerechtigkeit und Moderne Sklaverei / Q3

Sklaverei – das ist etwas Vergangenes, das uns nicht betrifft, oder doch?

Ende Januar hatte die Q3 die Möglichkeit sich mit dem sehr interessanten und wichtigen Thema „Modern Slavery“ im Rahmen einiger Vorträge auseinanderzusetzen.

Frau Born, eine engagierte Evangelisch-Lehrerin, organisierte das Event. Nach einem sehr lehrreichen Einstieg mit einem Vortrag über die Arbeit der International Justice Mission, kurz IJM, hatten die Schülinnen und Schüler die Möglichkeit, zwischen zwei Seminaren zu wählen.

Während die eine Gruppe mit verschiedenen Spielen und Recherchen über das Thema Menschenrechte informiert wurde, lauschte die andere Gruppe den Erzählungen eines ehemaligen Kommissars, der viele Geschichten zur Prostitution und deren Entstehung zu berichten hatte. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Sklaverei viel näher ist, als sie scheint.

Die Veranstaltung sensibilisiert nicht nur die Kinder für das wichtige Thema, sondern weckte auch in vielen den Wunsch, etwas ändern zu wollen. Es wurden im selben Zug Möglichkeiten aufgezeigt, sich zu engagieren.

Gott ist relational – Expertinnengespräch mit Prof. Dr. Christiane Tietz, Universität Zürich
Humangenetik, DNA und Gentechnik