Montessori-Grundschüler/-innen nehmen beim internationalen Mathematik-Teamwettbewerb Bolyai teil

MGS, MINT
- Alle Schüler der dritten und vierten Klassen -

Am Dienstag, 14.01.2020 haben alle SchülerInnen der dritten und vierten Klasse der Montessori-Grundschule am Internationalen Mathematik-Teamwettbewerb
Bolyai teilgenommen.

Dieser Teamwettbewerb wurde vor 15 Jahren an einem Budapester Gymnasium von einigen Lehrern ins Leben gerufen und hat allein in Ungarn heute über 100.000 Teilnehmer. In Deutschland können seit fünf Jahren Schüler von der dritten Klasse bis zum Abitur teilnehmen. In diesem Jahr gab es deutschlandweit 23.000 Teilnehmer.

Das Ziel des Wettbewerbs ist es, dass die SchülerInnen lernen Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen.
Motiviert wurden sie von ihrer Lehrerin Frau Lux.

Dazu haben sich die Kinder der Montessori-Grundschule in zum Teil jahrgangsübergreifenden Mannschaften von zwei bis vier Schülern zusammengefunden.

Natürlich stand das gemeinsame Knobeln und der Spaß am Lösen der Denkaufgaben im Vordergrund,
 aber dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass bei den vierten Klassen vier Teams der MGS in den Top 10 von Hessen vertreten sind.

Ein Team belegt sogar Platz 1 in Hessen und Platz 7deutschlandweit (von 608 Mannschaften)!

Wir sind sehr stolz!!!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Leitung Montessori-Grundschule

Informatik-Biber-Wettbewerb