Nachgefragt: „Frankfurt und der NS“

Gymnasien
- Trailer mit Schülerinnen und Schülern der MGS -

lautet der  Titel der Ausstellung von Junges Museum Frankfurt. Das betrifft  auch die Unterrichtsrealität in der Grundschule:

Wie mit Kindern  im Unterricht über diese Zeit sprechen?

Berührt sind die Kinder zum Beispiel von Anne Franks Tagebuch. Auch die aktuellen Ereignisse fordern heraus, altersgemäß auf die Fragen zu reagieren.

Schon seit einem Jahr hat sich auf Initiative von Junges  Museum Frankfurt eine Arbeitsgruppe gebildet mit dem Arbeitstitel „Kennst du Frankfurt? – Neues Material für den Sachunterricht“. In diesem Rahmen sind auch die Unterrichtserfahrungen des Sachunterrichts der Regelgrundschule und der Montessori-Grundschule  eingeflossen.

Wir waren sehr erfreut, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, beim offiziellen Trailer der neuen Ausstellung mitzuwirken (Schülerinnen und Schüler der MGS) und auch als erste „Testklasse“ (RGS/4b) die Ausstellung zu erkunden.

 

Was vielleicht nicht überall bekannt ist: Jugendliche bis 18 Jahren können die Ausstellungen kostenlos besuchen. Momentan genügen die Testhefte.

Die Ausstellung ist bis zum 23. April 2022 geplant

Filmclip:                           https://www.youtube.com/watch?v=qTRY0nZ8spM

Virtueller Rundgang:      https://my.matterport.com/show/?m=LUu3cXyPpAs

 Winfried Hofmann-Jarczyk

Vorheriger Beitrag
Junge Ingenieurstalente gesucht
Nächster Beitrag
Aufklärung: Schülerin engagiert sich