Plastic Pirates an der Anna-Schmidt-Schule in Nieder-Erlenbach

Gymnasien, MINT
Die MINT-Klasse 5c untersuchen den ökologischen Zustand des Erlenbaches

Gemeinsam aktiv gegen Plastikmüll – die 5c-MINT-Klasse hat gemeinsam mit ihrem Biologielehrer Herrn Konrad an der Aktion „Plastic Pirates –Go Europe“ teilgenommen. Die 26 Schüler*innen der 5c wurden in vier Gruppen eingeteilt und mit verschieden Aufgaben von der Beprobung bis zur Dokumentation der Untersuchung rund um das Public-Science-Projekt betraut. Sobald die theoretischen und praktischen Vorbereitungen abgeschlossen waren, habe die Gruppen am Erlenbach in Nieder-Erlenbach an unterschiedlichen Orten Plastik gesammelt.

–      Die Gruppe A hat die Quantität des Mülls am Flussufer nach einem genau festgelegten Schema untersucht und ausgewertet.

–     Die Gruppe B hat ein rotes 20-m-langes Seil direkt am Flussufer befestigt, welches dann 20 Meter weiter nochmals gesichert wurde. Nun hat die Gruppe im Umkreis        von 20 Metern Müll gesammelt und diesen dann in die vorher beschrifteten Tüten sortiert. So konnte die Zusammensetzung des Mülls untersucht werden.

–     Die Gruppe C hat ein eigens dafür angefertigtes, genormtes Netz ausgebracht, um damit Mikroplastik aus dem Bach zu fischen. Jeweils eine leere Plastikflasche auf        beiden Seiten des Netzes sollten dieses an der Oberfläche halten. Nach 60 Minuten wurde das Netz wieder eingeholt und der Inhalt untersucht. Währenddessen        wurde die Fließgeschwindigkeit des Flusses gemessen, indem die Schüler*innen an einer bestimmten Stelle einen Stock ins Wasser geworfen und ihn an einer vorher        festgelegten Stelle im Bach wieder herausgeholt haben. Das Ganze wurde mit einer Stoppuhr gemessen und mehrfach wiederholt.

–     Gruppe D hat dokumentiert und diesen Artikel vorbereitet.

Die Ergebnisse der Probenahme wurden online in eine europäische Datenbank eingepflegt und helfen dabei, den ökologischen Zustand der Flüsse und Bäche zu bestimmen. Die Ergebnisse sind unter folgendem Link zu sehen:

Mit wissenschaftlichen Grüßen

Klasse 5c & Herr Konrad

Sonne, Mond und Schirn Stars!
FLOW-Projekt der 9. Klassen / MINT