Rätsel, Spiele, eine Rallye und eine Siegerehrung

Gymnasien
die Lesenacht der Klasse 6b und 6f endet mit einem leckerem Frühstück

Die Lesenacht der Klasse 6b

Vom 02.02. auf den 03.02. war die Lesenacht für uns, die 6b, und die 6f. Nach dem der Abend damit begann, unser Zimmer vorzubereiten und schlafgerecht zu machen, ging es auch schon los mit der vorbereiteten Rallye. Da sie leider nicht beide Klassen gleichzeitig machen konnten, hatten wir erstmal noch Freizeit.

Nach ein wenig Warten mit vielen Spielen dazwischen wurden auch wir in Kleingruppen eingeteilt und konnten nun auch endlich die Rallye machen. In dieser kamen viele Rätsel und Spiele rund um das Buch ,,Stechmückensommer“ vor, welches wir vorher in Deutsch gründlich durchgenommen haben, die wir lösen mussten, wie z.B. Wörter aus „Russisch Brot“ zum Thema legen.

Nachdem wir die Rallye absolviert hatten, ging es auch schon wieder in unseren Schlafraum. Natürlich schliefen wir dann aber noch nicht. Wer wollte, konnte noch für sich selbst lesen oder Spiele mit seinen Freunden spielen sowie sich einfach nur unterhalten. Nach einiger Zeit sollten wir langsam auch versuchen zu schlafen, aber kaum jemand tat das, bzw. hat es geschafft, weil es immer noch sehr laut war. Auch in der Nacht wurde noch viel gequatscht und die Lehrer mussten oft kommen, damit wir leise wurden, aber nach ein paar Minuten fingen wieder alle an irgendetwas zu machen, außer schlafen natürlich. Nach ein paar Stunden haben es tatsächlich fast alle geschafft, zu schlafen, ein paar Stunden Schlaf haben also fast alle bekommen, bis vielleicht auf 2-3 Personen, doch trotz alldem war die Nacht sehr cool.

Am Morgen, als sich alle fertiggemacht haben und die anderen Schüler schon im Unterricht waren, gab es für uns ein großes gemeinsames Frühstück mit der 6f in der Mensa. Es gab Brot und Brötchen mit leckerem Belag, Brezeln, Müsli, Cornflakes und noch vielem mehr. Nachdem sich jeder satt gegessen hatte, sind wir noch kurz in der Mensa geblieben für die Siegerehrung. Jeder war sehr aufgeregt, auf welchem Platz er war und die Gewinner haben Überraschungseier bekommen.

Nach der Siegerehrung sind wir wieder hoch gegangen in unseren eigenen Klassenraum, haben da noch Spiele gespielt, wie z.B. Galgenmännchen, aber viele haben auch draußen im Hof oder im Flur gespielt, bis zur Pause. Zur 3. Stunde gab es auch schon unsere Halbjahreszeugnisse und dann war die Lesenacht sowie der Tag danach auch leider schon wieder vorbei, aber jedem hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir nochmal in der Schule übernachten!

Von Lara Gruner (6b)

Schlafen in der Schule erwünscht: Meinungen zur Lesenacht der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6f

Ich hätte nie gedacht, dass

Ø  die Schnitzeljagd so cool ist