Rechtschreibung will gelernt sein

Teilnahme der Q2 am Rechtschreibwettbewerb „Frankfurt schreibt“

Satyrtragopan, unprätentiös, Sakkoärmel: Wer schreibt das denn richtig?

Genau darum ging es am 08.03.2023 beim Diktatwettbewerb „Frankfurt schreibt“.

Schülerinnen und Schüler aus 14 Frankfurter Schulen kamen dazu am Mittwochabend in der Liebigschule zusammen, darunter auch der Deutsch-LK der Q2.

Nach einem kurzen Grußwort ging es auch schon los mit dem Diktat. Dieses stellte sich als echte Herausforderung dar. Von den insgesamt 210 Worten, handelte es sich bei 30% um komplizierte Schreibweisen. Dabei drehte sich der Inhalt des Textes ganz um das Thema Zoo. Abschreiben erlaubt? Natürlich nicht, denn wer beim Schummeln erwischt wird, muss auf der Bühne Platz nehmen.

Der gemeinsamen Fehlerauswertung folgte die Korrektur durch eine 17-köpfigeJury. Für Unterhaltung sorgte in der Zwischenzeit ein Auftritt des mehrfachen PoetrySlam Hessenmeisters Jan Cönig. Anschließend wurden die Besten aus den Kategorien Eltern, Lehrer und Schüler ausgezeichnet. Über den Gesamtsieg freuten sich die Lehrer; sie kamen durchschnittlich auf 10,3 Fehler. Aber auch das Ergebnis der Schüler*innen mit 21,6 Fehlern konnte sich sehen lassen.

Für uns alle war es jedenfalls eine sehr lustige und lehrreiche Erfahrung, mit Wörtern, die wir so schnell bestimmt nicht mehr vergessen – der Satyrtragopan ist übrigens ein Vogel.

Von Hannah Pauluhn

„Blut und das virtuelle Mikroskop“ Ausflug ins Goethe BioLab
Fastenaktion 2023 – 40 Tage für…