Regionalrunde der Mathematik-Olympiade an der Anna-Schmidt-Schule

Gymnasien, MINT
Wettbewerb für alle Mathefans

Ein Wettbewerb für alle Mathefans von Klasse 3 bis 13:

Bei der Mathematik-Olympiade in Deutschland haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiter zu entwickeln. Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden – wer es in die Bundesrunde schafft, kann auf olympisches Edelmetall hoffen.

Auch dieses Jahr ist die Anna-Schmidt-Schule mit über 40 Teilnehmern an der Regionalrunde (2.Runde) gestartet, die am Mittwoch, den 13.11.2019 in der 1-4.Std. stattgefunden hat. Aus den 5. Klassen sind fast 30 Schüler angetreten mit viel Geduld, mathematischem Ehrgeiz und der passenden Verpflegung für den langen Marathon von vier Schulstunden. Es galt mit viel Kombinatorik, Taschenrechnern und geometrischem Vorstellungsvermögen die gestellten Aufgaben zu lösen.

Aber auch für die höheren Klassen sind Beweistechniken und gute rechnerische Fähigkeiten gefordert worden. Der Wettbewerb richtet sich vorrangig an talentierte und begabte Mathematiker, jedoch ist jeder von Knobelaufgaben faszinierte Schüler herzlich eingeladen nach Bestehen des Hausaufgabenwettbewerbs (1.Runde) durch seinen Mathematiklehrer für die nächste Runde nominiert zu werden.

Wir hoffen auf gute Ergebnisse und wünschen allen Schülern, die in die 3.Runde weiterkommen werden, gutes Gelingen!

Fachleitung Mathematik

„Schreiben ist eine Kunst“
Warum dual studieren?