„Roboter bringen nichts, wenn sie nicht programmiert sind“

Allgemein, Gymnasien, MINT
Ausflug der Klasse 5d in die Digitalwerkstatt

Als erstes sind wir zur Digitalwerkstatt mit Bus und Bahn gefahren. Als wir dort waren, haben wir uns als erstes die Hände gewaschen, dann ging es richtig los. Wir haben die Regeln beim Benutzen von Computern und Robotern besprochen.

Als wir die Merkmale von Robotern besprochen haben, haben wir uns auch einen Roboter der Digitalwerkstatt angesehen.

Dann sollten wir einen Schüler so „programmieren“ als wäre er ein Roboter. Als wir damit fertig waren, haben wir die echten Roboter zusammengebaut. Immer drei Kinder an einen mBot2. In der Pause konnten wir essen und trinken. Dann haben wir weiter an den Robotern gearbeitet, denn Roboter bringen nichts, wenn sie nicht programmiert sind. Danach konnten fast alle mBots fahren. Mit ihnen haben wir ein Spiel gespielt, was gar nicht so leicht war, denn die Kurven waren eng und die Roboter nicht leicht zu steuern. Nach dem Spaß mussten wir die mBots wieder auseinandernehmen, damit die nächsten auch damit spielen können. Nach 3 Stunden in der Digitalwerkstatt ging es wieder zurück in die Schule. Als wir mit etwas Verspätung angekommen waren, hatten alle einen anstrengenden, aber tollen Tag hinter sich.

Lea, Klasse 5d

Vom Stall auf den Tisch