„Sankt Martin“ – besinnliche Stimmung in St. Ignatius

Gymnasien
Religionskurs der Q1 in der Kirche

Der katholische Q1-Religionskurs hat einen sehr schönen Gottesdienst zum Thema „Sankt Martin“ vorbereitet. Zum ersten Mal haben wir den Gottesdienst nicht als kleine Andacht im Klassenraum, sondern in der Kirche „St. Ignatius“ gefeiert. Eingeladen waren auch die evangelischen Q1-Religionskurse.

Gemeinsam mit Herrn Günther, dem Priester der St. Ignatius-Gemeinde, haben wir zusammen Eucharistie gefeiert. Katholische, evangelische und muslimische Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen und entweder einen Segen bekommen oder die Kommunion empfangen.

Die Kinder der Hausaufgabenbetreuung der 5.-7. Klassen haben Teelichter gebastelt, auf deren Lampenschirme der Wunsch „Frieden“ stand und die während des Gottesdienstes am Altar geleuchtet haben. Zusammen mit den begleitenden Saxophonklängen ist so eine besinnliche Stimmung während des Gottesdienstes entstanden.

(Julia Schmolka)

Adventskalender – Türchen Nr. 24