Schulentscheid – „Jugend debattiert“

Interessante Debatten - Klassensieger

Auch in diesem Schuljahr nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil und in interessanten Debatten wurden die Klassensieger ermittelt.

Am 20. Januar fand dann der Schulentscheid im Musikraum in Nieder-Erlenbach statt, bei dem sich die zwölf besten Debattanten dem Votum der Jury stellten, die aus den Deutschlehrkräften und der Vorjahressiegerin bestand. Zuhören durfte die Klasse 7c.

Kurz vor der Debatte wurde gelost, ob die Schülerinnen und Schüler die Pro- oder die Contraseite vertreten müssen. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich sehr gut vorbereitet, sodass alle Zuschauer drei interessante Debatten verfolgen konnten, unter anderem zu dem Thema „Sollen Körpermodifikationen ab 16 Jahren auch ohne die Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“

Die Jury bewertete die Sachkenntnis, die Ausdrucksfähigkeit, die Gesprächsführung und die Überzeugungskraft der Debattanten. Die Entscheidung war nicht leicht, aber letztendlich konnte Herr Werner den Siegerinnen und Siegern die Urkunden und Preise überreichen.

Wir gratulieren:

1.      Platz: Elena Sieg (8c)

2.      Platz: Felix Falcone (8a)

3.      Platz: Rebecca Ye (8e)

4.      Maxima Fernandez Hitzel (8d)

Für den Regionalwettbewerb wünschen wir viel Erfolg!

Verena Totzauer

Aufklärung: Schülerin engagiert sich