Schülerpraktikum bei der Provadis Hochschule

Gymnasien, MINT
2 Tage - Einblick ins Chemiestudium

Schülerpraktikum bei der Provadis AG

Aufgrund unserer MINT-Schulpartnerschaft Rhein-Main hatten zwei Schüler und eine Schülerin aus dem Chemie-Leistungskurs die Möglichkeit, ein zweitägiges Praktikum bei der Provadis Hochschule zu absolvieren. Hierbei sollten sie erfahren, wie die Herstellung und Analytik eines bekannten Medikamentes im Labormaßstab funktioniert.

Die zwei Tage bei der Provadis Hochschule waren wie folgt geplant:

·        Sicherheitseinweisungim Labor

·        Einweisung in die Versuche

·        Herstellung von ASS bzw. Paracetamol (jeweils die Hälfte der Gruppe)

·        Analytik der hergestellten Präparate mittels DC, Schmelzpunkt und Titration

·        Herstellung einer Thomapyrin©-Kapsel gemäß DAB aus den hergestellten Produkten unter Zusatz von Coffein

Tom H. und Maurice U. (Q2 Chemie-LK) berichten:

Das Praktikum ermöglichte uns einen tieferen Einblick in ein Chemiestudium.

Es war sehr wichtig sich zu konzentrieren, da man sehr genau arbeiten (z.B. beim Messen/Einwiegen) und die Versuchsanleitung streng befolgen musste. Die Versuche waren sehr gut ausgewählt, da man vieles aus dem Labor nutzen konnte. Der Zeitaufwand war angenehm und die Komplexität anspruchsvoll, aber machbar.

Insgesamt hat uns das Praktikum sehr viel Spaß gemacht und wir haben relativ viel für die kurze Zeit mitgenommen. Wir können uns jetzt gut vorstellen, wie der Alltag eines Chemiestudenten aussieht und wie die Arbeitsverhältnisse sind. Auch die zwei Studenten waren sehr freundlich und hielten den theoretischen Teil möglichst knapp.

Wir würden jedem Schüler, der die Chance auf dieses Praktikum bekommt, empfehlen, daranteilzunehmen.

Tom und Maurice, Q2

„Sternenzauber“ – ein fröhliches Musical
Kurzfilm: „Un amor (im)posible“