Sonne, Mond und Schirn Stars!

"ein echtes Highlight" am Ende des Schuljahres

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und bietet noch ein echtes Highlight: Letzte Woche konnte die Kultur.Forscher AG mit Frau Almasidie die Schirn Kunsthalle besuchen, wo gerade die von vielen Kindern selbstgemalten Mondbilder in der Ausstellung von Ugo Rondinone zu sehen sind.

Dem Aufruf der Schirn Kunsthalle, unseres langjährigen Kulturpartners, waren natürlich viele Klassen unserer Schule gefolgt und viele weitere Schulen und Kindergruppen, so dass es jetzt ein wirklich überwältigendes Universum zu sehen gibt.

Da tatsächlich 5.600 Bilder abgegeben wurden, hatte der Schweizer Künstler am Ende mehr als dort in zwei Etagen aufgehängt werden konnten.
Er plant aber weitere Ausstellungen auf der ganzen Erde und will am Ende eine große internationale Publikation damit machen, worin alle Kinder genannt werden.

Das ist auch in der Schirn so: Hier findet man sich unter einem großen „Dankeschön“, wo die Vornamen aller Mondbild-Künstler:innen aufgelistet sind.

Inspiriert von dem Blick ins Weltall haben wir derweil in der Schule im Treppenhaus schon einmal die dazu passenden Sonnenbilderaufgehängt. Denn die Sonne begleitet uns jetzt erst einmal durch den Sommer und wünscht schon jetzt schöne Ferien!

Doris Schmidt

Kreatives Origami-Falten in der Montessori-Grundschule