„Stark auch ohne Muckis“

MGS
Workshop in der Montessori-Grundschule

In der Montessori GrundSchule  fand vom 21.02.22 – 25.02.22 der Workshop

„Stark auch ohne Muckis“ für die SchülerInnen aller Jahrgangsstufen statt,  ermöglicht durch das hessische Förderprogramm „Löwenstark-der BildungsKICK“

Kinder erlernten Verhaltensstrategien, um mit Konflikten, Provokationen und Beleidigungen adäquat umzugehen. Dabei wurde den Kindern eine aufrechte Körperhaltung mit Blickkontakt zum Gegenüber aufgezeigt, bei Überschreitung von Grenzen, sind diese klar zu kommunizieren und die eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen, ob gut oder schlecht.

Im Workshop spielen drei Tiere eine wichtige Rolle, die Verhaltensmuster aufzeigen:

Der Löwe: Ruhig und entspannt. Denn in der Ruhe liegt dieKraft!

Die Mücke: Nervt und provoziert!

Das Schaf: Meckert und kommt in Scharen.

Jeder kennt im Freundeskreis die „Mücken“ und die „Schafe“… Kinder erlernten in konfliktbeladenen Situationen gelassener und selbstsicher aufzutreten und wie sie aus konfliktgeladenen Situationen wieder herauskommen, ohne Streit und Kampf.. Durch eigene Reflexion einer Situation, können und sollten sie erkennen, welches Verhalten sie gerade an den Tag legen.

Fazit: Verhalte dich wie ein Löwe! Denn dann bist du stark!

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“ (Willy Brandt)
Neubau der sanitären Anlagen an der Partnerschule in Kenia