Starterset für Tulpen…

MGS
Ebru-Kunst in der Montessori-Grundschule

Mit einem kleinen Starterset malten die Kinder der M5 auf Wasser. Die Ebru-Kunst, welche im Osmanischen Reich zur Verzierung von Stoffen, Keramik und Bucheinbänden genutzt wurde, gilt in der türkischen Kultur heute noch als eine Art Meditation.

Dem Malen auf dem Wasser und  das Beobachten des Farbverlaufs, wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Insbesondere für Kinder.

Es funktioniert mit einem Gemisch aus Wasser und einem pflanzlichen Stoff namens Kitre oder Geven, welches die Ölfarben auf der Wasseroberfläche behält.

Da Tulpen ein besonderes Symbol dieser Kunst darstellen, malten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Tulpen, die auch -passend zum Frühling- jetzt ihre Blütezeit haben.

Anschließend wurden die Ergebnisse auf dem Padlet gesammelt und für alle auf dem Whiteboard präsentiert – siehe unten.

Montessori-Grundschule

„The Entrepreneurs of Tomorrow“
HURRA, endlich ist der Winter vorbei!