Stop-Motion — Start Frühling!

Gymnasien
Frühlingshafte Lyrik

Beim Lesen eines Buches oder eines Gedichts laufen unweigerlich Bilder im Kopf ab. Wieso diese Bilder dann nicht auch wieder visualisieren, hat sich die Klasse 6d am Standort Nieder-Erlenbach gedacht und zu frühlingshafter Lyrik eigene Videos und Stop-Motion-Filme produziert.

Als Stop-Motion bezeichnet man eine Filmtechnik, die die Illusion einer Bewegung erzeugt, in dem einzelne Bilder von unbewegten Motiven aufgenommen und anschließend aneinandergereiht abgespielt werden. So entsteht eine ganz besondere Film-Ästhetik.

Die Schülerinnen und Schüler recherchierten also selbst nach Gedichten, die sie persönlich ansprachen und gleichzeitig bildhaftgenug waren, um einen farbenfrohen Film zum Thema Frühling drehen zu können. Auch im PowerPoint-Format wurde gearbeitet und mit Bild- sowie eingesprochenen Tonspuren experimentiert. Die Gruppen haben also fleißig gebastelt, geklebt, arrangiert und hierfür unter anderem echte Blütenblätter genutzt.

Gesammelt können sie nun unter untenstehendem Link betrachtet werden. Gehen Sie beispielsweise mit auf Goethes Osterspaziergang in Stop-Motion oder schauen Sie dabei zu, wie aus einer Tulpe Verse und Reime fallen.

„Die Ozeangefährten“…
Maßnahmen bundesweiter Notbremse April