Offene Türen an der Anna-Schmidt-Schule

Allgemein
Schnupperunterricht und Mitmachangebote

Am 14. und am 21. Januar 2023 war es endlich wieder so weit: Die Anna-Schmidt-Schule öffnete an ihren beiden Standorten die Türen, um Kindern und ihren Eltern, die auf der Suche nach dem geeigneten Bildungsangebot sind, die Möglichkeit zu geben, sich unmittelbar ein Bild von der Schule zu machen, sich ausgiebig über das umfangreiche Angebot zu informieren und in Vorträgen und persönlichen Gesprächen Antworten auf offene Fragen zu erhalten.

Herzlich willkommen waren alle Interessierte, am 14. Januardas G9-Gymnasium am StandortNieder-Erlenbach und am 21. Januar das Montessori-Kinderhaus,die Montessori-Grundschule,die Regel-Grundschule, die Nachmittagsbetreuung und das G8-Gymnasium am Campus Westend kennenzulernen.Dieser Einladung sind zahlreiche Eltern mit ihren Kindern gefolgt.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich im Rahmen kurzer Vorträge und an Informationsständen, die u. a. von Mitgliedern der Schulleitung und Elternvertreter*innen besetzt wurden, über das Schulprogramm (vom Kinderhaus bis zum Abitur) informieren. Die Sekretariatsmitarbeiterinnen standen über die gesamte Zeit der Veranstaltung für allgemeine Informationen und Fragen zur Aufnahme bereit. Schüler*innen der Grundschulen, der 9. Klassenstufe(Nieder-Erlenbach) und der Oberstufe (in der Stadtschule) brachten durch authentische Schulführungen vor allem auch den Jüngeren unter den Gästen „ihre“ Schule näher.

Die Kinder und ihre Eltern konnten im Schnupperunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie, Erdkunde (bilingual) und „MINT“ sowie in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein hospitieren oder bei Mitmachangeboten in den verschiedenen Einrichtungen und Fächern teilnehmen. In der Montessori-Grundschule wurde beispielsweise mit dem „Book-Creator“ gearbeitet oder es wurden die „Montessori-Glocken“ getestet, während in der Regel-Grundschule „SloMo“-Filme gedreht und die Schach-AG vorgestellt wurden. Die Fachlehrerinnen und -lehrer stellten in den Gymnasien zahlreiche Mitmachangebote zur Auswahl. So konnten die Kinder – um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen – mit Römerinnen im Fach Latein alte römische Spieleerproben, unter dem Motto „MINT zum Anfassen“ ihre Forscherherzen bei Versuchsaufbauten und Vorführungen höher schlagen lassen oder erste Programmiererfahrungen im neueingerichteten „Makerspace“ am Standort Nieder-Erlenbach sammeln. Auch die Aufführung durch den Chor animierte die Zuschauenden zum Mitmachen.

Die Möglichkeiten, die Schulluft an der Anna-Schmidt-Schule zu schnuppern und die Atmosphäre kennenzulernen, waren zahlreich und wurden neugierig in Anspruch genommen.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für den Einsatz aller Kolleg*innen und Schüler*innen, die mit ihren tollen Ideen und Aktionen und mit ihrem sympathischen Auftreten die Einrichtungen der Schule gut vorgestellt und vertreten haben. Dasselbe gilt für die Elternvertreter*innen und Schulelternbeiräte der Grundschulen und Gymnasien sowie des Kinderhauses, die an ihren Informationsständen den Eltern und Kindern durchgängig mit Rat und Antworten weiterhalfen. Unser Dank gilt auch den Hausmeistern und Organisator*innen für die Vor- und Nachbereitung und Betreuung der Veranstaltungen sowie dem gesamten Mensateam, dessen großes und gewohnt herzliches Engagement für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgte. So konnten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in den beiden Mensen durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen, Waffeln und Hotdogs für ihren Abiball reichlich Spendensammeln.

Wir freuen uns, im kommenden Schuljahr den einen oder anderen jungen Gast vom „Tag der offenen Tür“ als zukünftigen Schüler willkommen zu heißen!

Vorheriger Beitrag
Nibelungensage – gespielt von Tino Leo
Nächster Beitrag
Besuch von der hessischen Landesbeauftragten für Kinderrechte (Miriam Zeleke)