„The most shocking facts about modern slavery“.

Gymnasien
Information und Aufklärung für 90 Schüler:innen, sechs Veranstaltungen

80, 40, 10. Diese unvergesslichen Zahlen standen in der Vertiefungsstunde auf den Einstiegskarten der Schüler:innen unter „the most shocking facts about modern slavery“.

Im FORUM hatte Daniel Oesterreich, Bildungsreferent von International Justice Mission und auch Gymnasiallehrer, einen Einblick in ein oft tabuisiertes Thema gegeben, das rundum den Erdball täglich oft verheimlicht, oder auch oftmals von der Öffentlichkeit ignoriert, präsent ist: Moderne Sklaverei. 90 Schüler:innen nahmen an der Veranstaltung aus 6 Englischkursen teil.

Zu den großen Themeneinheiten der E-Phase „Making a difference“ und „Coming ofage“ reflektierten die Schüler:innen über einen bewussteren und achtsameren Umgang mit Konsum und Freiheiten, die für viele Jugendliche in ärmeren Ländern nicht alltäglich sind, weil sie ihre Kinder- und Teeniezeit in kriminellen oder gefährlichen Gebieten verbringen müssen.

Die Zahlen vom Beginn fanden sich auf einer 80€-Note wieder, die verdeutlichen möchte, dass durchschnittlich 80 Euro Kaufwert für einen Menschen ungeheuer ist, 40 Millionen Menschen heute in Sklaverei 40 Millionen zu viel sind und 10 Millionen Kinder darunter am besten heute befreit gehören.

Die Organisation International Justice Mission (www.ijm-deutschland.de)setzt sich für verbesserte Rechtssysteme global ein und hilft der lokalen Polizei dabei Opfer zu befreien und in der Nachsorge zu unterstützen und Täter vor Gericht zu bringen. Der Tag diente der Information und Aufklärung eines Themas, das zwar stiefmütterlich behandelt wird, aber so massiv wie nie stattfindet.

Deborah Born

Wettbewerbsthema „In welcher Wirtschaftswelt wollen wir leben“
Sommerfest rund um die historische Glauburg