Toller Erfolg bei „Jugend debattiert“!

Gymnasien
Schülerin der Klasse 9f - 1. Platz beim Schulwettbewerb

Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit – diese Fähigkeiten bewies Marie-Luise Schiefer (jetzt Klasse 9f) beim Klassenwettbewerb sowie im Anschluss am 22.01.2020 beim Schulwettbewerb von Jugend debattiert 2019/20, bei welchem sie, vor Justus Haag (jetzt Klasse 9b), den 1. Platz belegte.

Beide traten zum Regionalfinale in der Europäischen Schule Frankfurt an und zeigten großartige Leistungen. Marie-Luise Schiefer überzeugte die Jury in den zwei durchgeführten Runden, welche sich mit den Streitfragen „Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?“ sowie „Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?“, sodass sie zu den zwei Siegern des Regionalfinales gehörte. Im Anschluss nahm Marie-Luise am Regionalsieger-Seminar in Bad Homburg teil, bei welchem die bereits erworbenen Kompetenzen der Regionalsieger aus ganz Südhessen weiter ausgebaut wurden.  

Die nächste Station für Marie-Luise wäre das Landesfinale in Hanau gewesen. Infolge der CoViD19-Pandemie konnte dieses jedoch leider nicht durchgeführt werden. Der Erfolg im Regionalwettbewerb war somit die höchste mögliche Auszeichnung im Wettbewerbsjahr.

Herzlichen Glückwunsch!

Vorheriger Beitrag
Wenn Darstellendes Spiel am Bildschirm stattfindet…
Nächster Beitrag
Dr. Maria Montessori, die Reformpädagogin – 150 Jahre