Vom Stall auf den Tisch

Gymnasien
Besuch des Dottenfelder Hofes - nach langer Wartezeit

Am 23.05.2022 konnte die Klasse 5c nun endlich, nach langer Wartezeit, den Dottenfelder Hof besuchen.

Nach einer kurzweiligen Wanderung von der Schule zum Hof, wartete schon der Stall darauf ausgemistet und mit Futter für die Bewohnerinnen ausgestattet zu werden.

Nach einer kurzen Einführung mit vielen spannenden Fakten um Rinder und Landwirtschaft, machten sich die Kids mit Feuereifer ans Werk und nach kurzer Zeit konnten die Kühe (nur Muttertiere ☝️ – sonst Rinder – haben wir gelernt) ihr Mittagessen in einem frischen Stall einnehmen.

Danach war es auch für die Schüler*innen Zeit, ein kleines Frühstück einzunehmen. Doch im Vorfeld wartete noch eine Aufgabe. Die Butter musste selbst geschüttelt werden. Unter fachkundiger Anleitung wurde schon nach 2:45 min (Rekord) ein erster Erfolg verzeichnet.

Mit der eigenen Butter schmeckte das wunderbare Hofbrot dann natürlich doppelt so gut.
Müde, aber sehr zufrieden, erreichten die Kids die Schule wieder gegen 13:30 Uhr.

Der nächste Termin steht schon fest. Also „bis bald – Dotti“

Die Anna-Schmidt-Schule gratuliert den Siegern!
„Roboter bringen nichts, wenn sie nicht programmiert sind“