Wettbewerb „Flottes Katapult 2022“

Gymnasien, MINT
Für alle Schülerinnen und Schüler der MINT-Schulpartnerschaft Rhein-Main

Die Aufgabe: Ein Katapult bauen!

Baut ein Katapult, das einen Tennisball möglichst weit schießt. In einem kleinen Film (max. 2 min) könnt Ihr Eurer Katapult vorstellen und in Aktion filmen.

Natürlich treten alle Katapulte in eurer Schule gegeneinander an. Beim Bau sind eurer Phantasie kaum* Grenzen gesetzt!

Katapult?

Ein Katapult ist ein Mechanismus, der durch das Fallen eines Gewichts einen Tennisball so beschleunigt, dass er möglichst weit fliegt. Im Internet gibt es viele Videos

Katapulten.

*Wichtig: Es darf nur Lageenergie zu Beschleunigung verwendet werden. Alle anderen Möglichkeiten zur Beschleunigung (Federn, Gummibänder, Treibsätze usw.) nicht möglich.

Zur Beschleunigung darf maximal eine Masse von 1 Kilogramm Gewicht sich aus einer Höhe von maximal 1 Meter herunterbewegen (z.B. fallen und dabei einen Seilzug oder Hebel usw. bewegen). – Im Zweifel einfach nachfragen!

Infos

Mitmachen kann man allein, zu zweit oder in 3er oder 4er-Gruppen aus allen Klassenstufen von Klasse 5 bis 13 (E1 bis Q4). Es gibt drei Kategorien: Klasse 5-7,
Klasse 8-10, E1-Q4.

Wofür gibt es Punkte?
 – Die geflogene Strecke, die ein vom Katapult abgeschossener Tennisball schafft
 – Funktionalität des Katapults
– Kreativität beim Bau des Katapults und beim kurzen Film über das Katapult
 – Der Film (z.B. mit dem Handy gedreht) soll maximal 2 Minuten dauern und darf alles rund ums gebaute Katapult enthalten

Preise

Es gibt zwei Runden. In der „Schulrunde“ treten alle Katapulte einer Schule gegeneinander an. Die jeweils besten in den drei Alterskategorien treten dann in der „Rhein-Main-Runde“ gegeneinander an.

Es gibt tolle Schulpreise in der „Schulrunde“ sowie den „Rhein-Main-Preis“ der MINT-EC-Schulpartnerschaft Rhein Main in der „Rhein-Main-Runde“
unter allen Schulen zu gewinnen.

Sonderpreise für besonders originelle und kreative Beiträge sind möglich.

Anmeldung & Abgabe

Den Film sowie die unterschriebene Einwilligung kann bis zum 20.05.2022 per TEAMS an Herrn Niko Ehrenburg gesendet werden (Dateiformat mp4 oder
mov/ Dateiname: Schülername_Klasse

An einem Termin, der noch bekanntgegeben wird, treten dann die Katapulte an eurer Schule in der „Schulrunde“ gegeneinander an (natürlich jeweils mit
dem gleichen Tennisballtyp, dieser wird an allen Schulen von derselben Qualität sein, z.B.- Härtegrad und Elastizität).

„Jugend präsentiert“ – Länderfinale
Bei diesen beiden Anna-Schmidt-Schülerinnen stimmt die Chemie!