Wetter untersuchen

Gymnasien, MINT
Besuch des Wetterparks Offenbach

 

Die Klasse 6d führte zuletzt eine Exkursion zum Wetterpark in Offenbach durch.

Zunächst konnte die Wettermessstation des Deutschen Wetterdienstes inklusive seiner vielfältigen Messinstrumente kennen gelernt werden.

Anschließend folgte eine Führung mit praktischen Übungen und experimentell untermalten Erklärungen zu Naturphänomenen in der Atmosphäre.

Dabei hatte die Klasse die Gelegenheit verschiedenste Wettergeschehnisse experimentell zu erforschen.

Welchen Einfluss die Farbe auf das Absorptionsvermögen von Sonnenlicht hat, untersuchten die beiden Schülerinnen Greta und Lentje (siehe Bild).

Aber auch Klimaereignisse und das Zustandekommen der Jahreszeiten konnte praktisch nachvollzogen werden.

 

Melanie Elsemüller

Vorheriger Beitrag
Einladung zum virtuellen Rundgang durch die Stadtschule
Nächster Beitrag
Junge Ingenieurstalente gesucht