Zeichnerisch auf den Spuren von Paula Modersohn-Becker

Gymnasien
Schirn Kunsthalle

Der Kunst LK der Eingangsphase konnte Ende Januar in der Schirn Kunsthalle Originale der abiturrelevanten Künstlerin betrachten und am Schülerprojekttag selbst tätig werden.

Dabei wurden sie von Studierenden der Universität Gießen informiert und angeleitet. Da ein Schwerpunkt von Modersohn-Beckers Werk auf dem Porträt liegt, wurden dazu im Gespräch und in kreativen Aufgaben Stationen vorbereitet.

Die Zeit verstrich in Windeseile, wenn man gefordert war, sein Gegenüber in 10 Minuten abzuzeichnen oder das danach mit Ölpastellkreide zu kolorieren. Die entstandenen Arbeiten zeigen ein beachtliches Niveau.

Wir danken unserem langjährigen Kooperationspartner Schirn Kunsthalle
für dieses wunderbare und inspirierende Angebot.

Doris Schmidt

Schulentscheid – „Jugend debattiert“
Ehrung der Schulsieger des Mathematik-Wettbewerbs der 8. Klassen