„Zukünftige Programmierer“ an der Montessori-Grundschule

MGS
Aha-Erlebnisse und kreative Programmierprojekte

Alle Dritt- und Viertklässler der MGS besuchen zurzeit die Haba Digitalwerkstatt in Bornheim. Im Rahmen von dreistündigen Workshops bietet die Werkstatt den SuS einen Einstieg in kreative Programmierprojekte.

Dass man durch das Berühren eines Fingers Töne erzeugen kann, sorgte für das erste Aha-Erlebnis. Der Erfindergeist der Schülerinnen und Schüler war geweckt.

Mit dem „Makey Makey Board“, eine von Wissenschaftlern des MIT entwickelte kleine Platine, mit der leitfähige Gegenstände in Computertasten umgewandelt werden können (Make +Key), programmieren sie im Workshop selbst gebastelte Instrumente. So ist es möglich in kurzer Zeit auf Berührung reagierende Instrumente herzustellen.

Gemeinsam präsentieren die Lerngruppe am Ende des Workshops ihre fertig programmierten Instrumente, -ein faszinierendes Konzert.

Montessori-Grundschule + Haba Digitalwerkstatt

Frankfurter Schul-Flagfootball-Meisterschaften