Junge Menschen an Kunst und Kultur heranführen

Kultur.Forscher!

Seit 2008 ist die Anna-Schmidt-Schule „Kultur.Forscher!“-Schule. Kinder und Jugendliche können als „Kultur.Forscher!“ ihre persönlichen Fragen an kulturelle Phänomene aus ihrer Lebenswelt nachgehen. Es wird recherchiert, befragt, gesammelt, gefilmt, gemalt, beobachtet und experimentiert.

Während der Entdeckungsreise werden Erfahrungen ausgetauscht und Ergebnisse vorgestellt. „Kultur.Forscher!“ lernen, den eigenen Ideen zu vertrauen und selbst Lösungen beizusteuern. Der Zugang zum kulturellen Leben wird gelebte Praxis.

Was ist „Kultur.Forscher!“?

• Gemeinsames Programm der Arbeitsstelle KuBiS, der Universität Marburg und der PWC-Stiftung zur Förderung der kulturellen Bildung
  • Idee des ästhetisch-forschenden Lernens nach dem kunstpädagogischen Konzept von Helga Kämpf-Jansen als Verbindung von Kunst, Alltag und Wissenschaft
  • Ziel: selbständiges, handlungsorientiertes Lernen in von den Jugendlichen selbst ausgewählten Bereichen
  • Kultur und Lebenswelt der Jugendlichen stehen im Fokus
  • langfristige außerschulische Kooperationspartner wie die SCHIRN Kunsthalle Frankfurt, MMK und andere Kulturinstitutionen regen an und begleiten neben den Lehrkräften den Prozess

Wie strukturiert sich die Projektarbeit der „Kultur.Forscher!“?

• gemeinsame Annäherung an Themen mit dem Ziel, forschende Fragen selbst zu formulieren
  • eventuell zusätzliche Impulse und Input durch außerschulische Partner und Lehrkräfte
  • Methodentraining zum Planen, Forschen, Dokumentieren und für die Umsetzung des kreativen Produkts
  • Interne Präsentation von Zwischenergebnissen und gemeinsam geplante Abschlusspräsentation

Welche Kompetenzen fördert „Kultur.Forscher!“?

• Persönliche und soziale Kompetenzen wie Selbständigkeit, Kreativität, sensible Wahrnehmung, Teamfähigkeit, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein
  • Forscherkompetenzen wie Organisation, Recherche- und Urteilsfähigkeit, vernetztes und kritisches Denken, mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Medienkompetenz durch regelmäßige Präsentation der Forschungsergebnisse und deren Reflektion und Analyse

Geschichte des Programms, Begleitung & Preise

Seit 2008/9 gibt es das Projekt „Kultur.Forscher!“ an der Anna-Schmidt-Schule, als das Projekt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der PwC- Stiftung Jugend – Kultur – Bildung initiiert wurde. Heute wird es betreut durch die KuBiS im Fachbereich der Erziehungswissenschaften der Universität Marburg.

Die PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur ist eine Gründung der Führungskräfte der PricewaterhouseCoopers AG WPG. Für das „Kultur.Forscher!“-Projekt hat sie schon zwei Preise bekommen, auf die sie und wir sehr stolz sind:

• 2010 Auszeichnung von „Deutschland – Land der Ideen“
  • 2013 Deutscher Kulturförderpreis

„Kultur.Forscher!“ im Digi-Lab

Seit 2020/21 setzt das bestehende überregionale Netzwerk der „Kultur.Forscher!“-Institutionen vermehrt auf Digitalisierung. Die regelmäßigen regionalen und nationalen Treffen konnten so auch in Phasen des Lockdowns stattfinden.

Weitere Infos finden Sie unter:

Die Schülerinnen und Schüler forschen schwerpunktmäßig im Feld der ästhetischen Praxis und kollaborieren hierbei miteinander. Während ein Team also selbst ein neues Parfum entwirft (inklusive Duftprobe!), gestaltet eine andere Gruppe den filmischen Werbespot und Slogan. Gleichzeitig formierte sich ein journalistisches Team rund um alle Aufgaben von der Planung bis zu Druck des Jahrbuchs.

„Kreativ“ stellen Jugendliche Gefäße aus Ton her, bauen ein Baumhaus (Modell), malen Tiermotive auf Leinwand und setzen sich mit der Entwicklung von Computerchips auseinander.

Zum Thema „Erinnern, Planen und Entwerfen“ gestalten die Jugendlichen u.a. einen Schulplaner, ein Modemagazin, ein Journal (u.a. Rückblick auf das Thema Corona), eine fiktive Geschichte der DDR nach 1989 und eine Dokumentation eigener Kindheitserinnerungen an Marokko.

Bei uns entstehen Projekte zu Themen aus den Bereichen Architektur und Mode. Dabei werden die eigenen Fähigkeiten im Modellbau und an der Nähmaschine erprobt und theoretischen Fragen zum Beispiel nach den bekanntesten und verrücktesten Stadien, stilvollen Villen sowie den beliebtesten Modedesigns und Schnittmustern für Abendroben auf den Grund gegangen.

Hier geht es um das Thema „Film“. Von der Entwicklung, über technische Grundbegriffe und Filmanalyse bis hin zu Filmplakaten für einen „eigenen Film“ oder auch dem Thema „Feminismus im Film“ schauen wir uns die Filmgeschichte von allen Seiten an.

Ausgehend vom gemeinsam gewählten Thema Mode-Design forschen die Jugendlichen zu Fragen aus dem Bereich der Geschichte der Mode, z.B. untersuchen sie das Verhältnis von Mode, Tanz und Musik. Außerdem werden Kleidungsstücke entworfen, genäht, bestickt und bemalt, Fotografien der Mode werden in Präsentationen eingebaut und Logos für die eigenen Kollektionen entworfen.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler zunächst forschend mit ihren Urlaubsorten aus den Sommerferien beschäftigt haben, arbeiten sie nun in Gruppen oder eigenständig an selbstgewählten Fragestellungen, die sie anhand der 4 Themenfelder von Alltag bis hin zur Wissenschaft beleuchten: „Was sind Freunde?“, „Wieso ein Ehrenamt übernehmen?“ oder ein Traumhausbau in einem 3D-Modelling-Programm.

Mit den kleinen Forscherinnen und Forschern haben wir die Flugmaschine von Da Vinci angeschaut und eine eigene Maschine gebaut. Momentan bauen wir an kleinen Fantasieburgen und -schlössern mit Beleuchtung.