1. Preis in der Kategorie „Arbeitswelt“ beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Regionalwettbewerb Rhein-Main-West im Senckenbergmuseum

Am Freitag, den 15. Februar, war es wieder soweit. Der Regionalwettbewerb Rhein-Main-West von „Jugend forscht“wurde im Senckenberg-Museum ausgetragen.

Jugend forscht ist der bekannteste, bundesweite Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Hierbei wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragestellungen selbst aus, es werden keine Themen vorgegeben. Das Projekt muss sich einem der sieben Fachgebiete des Wettbewerbs zuordnen lassen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik.

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Rhein-Main-West wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt 32 Arbeiten, eingeteilt in die Sparten „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) und „Jugend forscht“ (bis 21 Jahre), an den zugewiesenen Ständen präsentiert.

Der erst 15-jährige Jonathan Waks (E2) trat im Fachgebiet „Arbeitswelt“ mit dem Thema „StethoClean-der stete Begleiter der Ärzte – ein Desinfektionsgerät für Stethoskope“ in der Sparte „Jugend forscht“ für die Anna-Schmidt-Schule an.

„Im Krankenhaus habe ich beobachtet, dass Besucher und Ärzte ihre Hände genauestens desinfizieren. Jedoch wird das Stethoskop, mit dem die Patienten ständig abgehört werden, nicht gereinigt“, so schildert Jonathan seine eigenen Erlebnisse. Nach umfänglicher Literatur-Recherche und eigenen Versuchen zur Verbreitung von Keimen über die Membran von Stethoskopen wurde deutlich, dass dies ein reell existierendes Problem darstellt. Um dieses Problem zu lösen, begann Jonathan mit der Entwicklung eines kleinen und kompakten Desinfektionsgerätes, welches das Stethoskop schnell, einfach und effizient desinfizieren sollte. Das Gerät soll am Gürtel oder Kittel des Arztes getragen werden und dadurch jederzeit eine Desinfektion ermöglichen. Während des langen, zeitintensiven Entwicklungsprozesses beschäftigte sich Jonathan mit der Wahl der richtigen Pumpe, dem Design und dem Material des Gerätes und den unterschiedlichen Desinfektionsmitteln, die er verwenden könnte.

Die Jugend forscht-Jury war von Jonathans Gerät restlos begeistert und würdigte seine Arbeit mit dem 1. Preis.

Durch seinen Sieg ist der 15-jährige für den Landeswettbewerb „Jugend forscht“qualifiziert. Sein Projekt wird am 27./28. März bei Merck in Darmstadt gegen die Sieger der Regionalwettbewerbe aus ganz Hessen antreten.

Dr. Diana Ehinger

Wir wünschen Euch ganz viel Erfolg und viel Glück für die Abiturprüfungen!!! Ihr schafft das!
Unser Debating-Team in Stuttgart