G8-Gymnasium

Als eines der ersten Gymnasien stellte die Anna-Schmidt-Schule 2003 ihr Konzept erfolgreich auf den verkürzten Bildungsgang G8 um. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler acht Jahre anstelle von neun am Gymnasium verbringen, fünf in der Sekundarstufe I (Klassen 5-9) und drei in der Sekundarstufe II (Einführungsphase, Qualifikationsphase 1 und Qualifikationsphase 2).

2011 führten wir als erstes Frankfurter Gymnasium den daraus resultierenden G8-/G9-Doppeljahrgang zum Abitur – mit Erfolg, denn dieser und die darauffolgenden Jahrgänge haben das Abitur mit den besten Notendurchschnitten aller Frankfurter Gymnasien abgeschlossen.

Seit 2013 können die Schülerinnen und Schüler der Anna-Schmidt-Schule zwischen beiden Bildungswegen wählen: G8 an der Stadtschule und G9 am Standort Nieder-Erlenbach. Somit ist die Schule eine der wenigen Schulen deutschlandweit, die G8 und G9 parallel anbieten. Mit der Verkürzung der Gymnasialzeit haben wir aufgrund unserer Rahmenbedingungen sehr gute Erfahrungen gemacht und bleiben daher in der Stadtschule bei diesem Bildungsangebot.

Pädagogische Konzept G8-Gymnasium

Das Konzept am G8-Gymnasium der staatlich anerkannten Privatschule.

Nachmittagsbetreuung und AGs an der Stadtschule

Der Nachmittag an der Stadtschule für Kinder der Grundschulen und des G8-Gymnasiums (5.-7. Klasse)

Anmeldung an der Anna-Schmidt-Schule

Kinderhaus, Grundschule oder Gymnasium - hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden.

Die gymnasiale Oberstufe (E1-Q4) an der Anna-Schmidt-Schule.