Vom Kinderhaus bis zum Abitur

Die Anna-Schmidt-Schule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in privater Trägerschaft in Frankfurt am Main. Sie orientiert sich an den Vorgaben des Landes Hessen sowie an der hessischen Stundentafel und verfügt über ein schulinternes (kompetenzorientiertes und digitales) Curriculum.

Die Anna-Schmidt-Schule blickt auf eine mehr als 137-jährige Tradition als Privatschule zurück. In dieser Funktion kommt sie dem Auftrag nach, pädagogische Entwicklungen voranzutreiben, diese zu evaluieren und zu kommunizieren. Die Schule steht daher in einem kontinuierlichen Dialog mit anderen Bildungseinrichtungen.

Das besondere Konzept der Anna-Schmidt-Schule spannt in der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen einen Bogen vom Kinderhaus bis zum Abitur. Das Angebot ist daher breit gefächert und besteht aus einem Montessori-Kinderhaus, einer Montessori- und einer Regel-Grundschule, einem G9-Gymnasium mit den Klassen 5-10 in Nieder-Erlenbach und einem G8-Gymnasium in der Stadtschule mit den Klassen 5-Q4.

Das besondere Profil der Schule resultiert u. a. aus der pädagogischen Prägung als Montessori-Einrichtung, sie ist somit in Teilbereichen eine reformpädagogische Schule. Dieses spezielle Angebot besteht seit 1951. Daneben vervollständigen die Profile UNESCO-Projektschule, „Kultur.Forscher!“ und die Anerkennung als MINT-freundliche Schule das Angebot.

Die Stadtschule

Das besondere Konzept der Anna-Schmidt-Schule spannt einen Bogen vom Montessori-Kinderhaus bis zum Abitur. Erfahren sie mehr über den Standort im Frankfurter Westend.
G8 | Montessori-Grundschule | Regel-Grundschule | Kinderhaus | Nachmittagsbetreuung | Mensa | und vieles mehr

Standort Nieder-Erlenbach

Der moderne Schulcampus des G9-Gymnasiums in Nieder-Erlenbach liegt im nordöstlichen Grüngürtel Frankfurts und wird "bewacht" von der denkmalgeschützten Glauburg.
G9 | flexible Nachmittagsbetreuung | MINT-Profilklassen | Makerspace | AGs | Mensa | und vieles mehr

Bildungsangebot

„Hilf mir, es selbst zu tun“ ist das Leitmotiv der Montessori-Pädagogik. Seit seiner Gründung bildet sie die Grundlage des Konzepts unseres Montessori-Kinderhauses.

Mit Freude gemeinsam lernen: maximale Förderung im Lernprozess nach Maria Montessori an unserer Montessori-Grundschule.

Lernort und Lebenswelt zugleich – die Regel-Grundschule bietet Ihrem Kind eine verlässliche, werteorientierte Lernumgebung.

Kompetenzen entwickeln für die Zukunft – der gymnasiale Bildungsweg G8 an der Stadtschule

Zeit zur Persönlichkeitsentwicklung – der gymnasiale Bildungsweg G9 am Standort Nieder-Erlenbach

Erweiterte Schulleitung

Schulelternbeirat

Montessori-Pädagogik

Ein ganzheitliches Erziehungs- und Bildungskonzept zur individuellen Förderung von Kindern.

UNESCO-Projektschule

Seit 1979 ist die Anna-Schmidt-Schule eine UNESCO-Projektschule. Das bedeutet, dass sie die internationale Arbeit als ein profilgebendes Moment anerkennt.

Kultur.Forscher!

Kinder und Jugendliche können als "Kultur.Forscher!" ihren persönlichen Fragen an kulturelle Phänomene aus ihrer Lebenswelt nachgehen.

MINT-freundliche Schule

Bereits seit dem 25.11.2013 setzt die Anna-Schmidt-Schule offiziell den MINT-Schwerpunkt in ihrem Schulprofil.