Nachmittags- und Ferienangebot der Grundschulen/AGs

Im Anschluss an die „Verlässliche Grundschule“ bis 14.00 Uhr findet eine Nachmittagsbetreuung bis 16:00 Uhr bzw. 17:00 Uhr statt. Unsere Betreuung basiert auf einem offenen Konzept, bei dem sich die Kinder individuell am Nachmittag entfalten und so ihre Freizeit gestalten können.

Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung der Regel-Grundschule und der Montessori-Grundschule werden die Kinder in altersgemischten Gruppen betreut, da sie sich so gegenseitig unterstützen können. Sie begreifen spielerisch ein soziales Miteinander, das sich positiv auf das Zusammengehörigkeitsgefühl am Vormittag auswirkt.

Unsere pädagogischen Fachkräfte sind verantwortlich für eine individuelle Förderung der Kinder, dem Aufbau einer funktionierenden Gruppenstruktur, der Schaffung eines vertrauten Umfelds, der Gestaltung ansprechender und altersgemäßer pädagogischer Angebote und der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften sowie Erzieherinnen und Erziehern.

Die Teamstärke der Nachmittagsbetreuung orientiert sich an den jeweiligen Anmeldezahlen.

Der Nachmittagsbetreuung stehen Räume im Untergeschoss des Hauses 7 (Kinderhaus) für die Kinder der Regel-Grundschule sowie im Obergeschoss des Hauses 6 (MGS) für die Kinder der Montessori-Grundschule zur Verfügung.

In den gut ausgestatteten, in Themengebieten unterteilten Räumlichkeiten können sie nach Herzenslust basteln oder mit ihren Freunden gemeinsam spielen. Der Hof stellt ein weiteres Angebot für sportlichere Aktivitäten dar.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen wird immer höher und ist der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung geschuldet. Wir wollen allen unserer interessierten Eltern Betreuungsplätze anbieten, jedoch reichen unsere eigenen Räumlichkeiten nicht aus, um Nachfrage und Bedarf zu decken.

Daher arbeitet die Anna-Schmidt-Schule vertrauensvoll mit einem attraktiven Kooperationspartner zusammen: Die Frankfurt Music Academy (FMA) bietet ein kreatives, musisches und spielerisches Programm in ihren Räumen an. Für jedes Kind der Nachmittagsbetreuung (2.-4. Klasse) gibt es mindestens einen Nachmittag pro Woche ein Angebot in der FMA.

Ferienbetreuung

Zusätzlich bieten wir vier Wochen im Jahr eine Ferienbetreuung (wie im Kinderhaus) an:

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien, sowie der ersten Woche der Oster- und Herbstferien, jeweils von 08.00–16.00 Uhr. (Derzeit haben wir unsere Ferienwochen etwas and den veränderten Ferienrhythmus angepasst.) Hier bieten wir ein vielfältiges Programm an, bei dem die Kinder den ganzen Tag auf Ausflügen sind. Erfahrungsgemäß lieben unsere Kinder zum Beispiel den Besuch in der Lochmühle oder einen Besuch des Kindermuseums etc. Ebenso begehrt sind Ausflüge in die Natur, wo wir gemeinsam auf Entdeckungstour gehen und vieles mehr erforschen.

Diese Ferienbetreuung kann von allen Grundschulkindern wahrgenommen werden und interessierte Eltern können sich unabhängig von einem Nachmittagsbetreuungsplatz für das Ferienprogramm anmelden.

Die AGs an den Grundschulen

Kinder-Yoga

Zielgruppe: JS 2 - 4

Ort: Bewegungsraum Kinderhaus