Pädagogisches Konzept am G9-Gymnasium

Am Standort Nieder-Erlenbach wird der gymnasiale Bildungsweg G9 angeboten. Als staatlich anerkannte Privatschule orientieren wir uns an den Vorgaben des Landes Hessen, können aber selbständig unser Profil gestalten und innovative Akzente setzen.

Die Anna-Schmidt-Schule modifizierte das Konzept von Nieder-Erlenbach zugunsten von mehr Flexibilität für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern. So endet beispielsweise der reguläre Unterricht im Bildungsweg G9 täglich in der Regel um 13:05 Uhr. Im Anschluss daran bietet die Schule auf Wunsch eine Betreuung bis 16:00 Uhr an.

Mit G9 herrscht weniger Zeitdruck, es entstehen pädagogische Gestaltungsräume und es gibt mehr Zeit für individuelle Fördermaßnahmen. Die entstehenden Freiräume werden für Projektarbeit, Arbeitsgemeinschaften und außerschulische Kooperationen genutzt.

Eine längere Gymnasialzeit erleichtert die Vorbereitung auf das Abitur und die Persönlichkeitsentwicklung, eine Facette, der die Anna-Schmidt-Schule unabhängig von G8 oder G9 besondere Aufmerksamkeit widmet.

Um die Möglichkeiten, die ein Mehr an Zeit unserer Schule eröffnet, auszugestalten, orientieren wir unser pädagogisches Profil an drei Leitlinien im Sinne einer Selbstverantwortung für das eigene Lernen, das Prinzip „Verantwortlichkeit“ innerhalb der Schulgemeinschaft und der Ausbau von Teamstrukturen.

Die Anna-Schmidt-Schule hat sich zum Ziel gesetzt, ein „neues” G9 zu entwickeln, das auf den positiven Errungenschaften von G8 aufbaut und diese weiterführt.

Fördern und Fordern

Die Selbständigkeit und die sozialen Kompetenzen der Schüler zu entwickeln und zu stärken sowie Leistungsanreize zu schaffen stehen im Mittelpunkt der Arbeit des engagierten Kollegiums. Hierzu leisten die Natur-Erlebnistage (Förderung der Teamarbeit), die Präventionsprogramme (u. a. zu Ernährung und Sicherheit im Internet), die Klassenfahrten (Kennenlernfahrt aller 5. Klassen, Sportfahrt aller 7. Klassen) und das Mentoren-Programm einen wichtigen Beitrag. Als Mentorinnen und Mentoren übernehmen Lernende der Klassen 9 und 10 die Patenschaft für die neuen fünften Klassen.

Förderkurse

Für die Jahrgangsstufen 5-10 bietet die Anna Schmidt Schule Deutsch-Förderkurse an. Schülerinnen und Schüler mit Defiziten in den Bereichen Schreiben, Lesen und/oder Grammatik werden in diesen Kursen einmal wöchentlich individuell in kleinen Lerngruppen gefördert. Die Ursachen für unzureichende Leistungen im Bereich Rechtschreibung können von Kind zu Kind variieren, sodass verschiedene Kompetenzen trainiert werden müssen. Hierzu zählen unter anderem die Konzentration beim Lesen und Schreiben sowie die Anwendung von Lerntechniken und Rechtschreibregeln. Um der Heterogenität der Lerngruppen gerecht zu werden, wechseln verschiedene Übungsformen einander ab, z. B. Konzentrationsübungen, Diktate, Lernspiele, Lückentexte, Abschreibübungen, rhythmische Übungen sowie die Karteiarbeit. Diese Vielfalt an Übungsformen und der damit einhergehende Wechsel von kognitiven und affektiven Unterrichtseinheiten steigern die Motivation der Lernenden. Aus demselben Grund werden für die zu bearbeitenden Texte Themen aus der Lebenswelt bzw. den Interessengebieten der Schülerinnen und Schüler gewählt. Selbstverständlich wird in Absprache mit den Kindern bzw. mit den Deutschlehrkräften an den aktuellen Stoff des Deutschunterrichts angeknüpft.

Für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 existiert im Fach Mathematik ein besonderes Förderprogramm, das als „Mathe Plus“ bezeichnet wird. Hier können nach Absprache mit den Eltern interessierte Schülerinnen und Schüler durch eine extra dafür eingestellte Lehrkraft in regelmäßigen Zusatzstunden gefördert werden.

Wechsel zwischen G9 und G8

Durch das parallele Angebot der beiden Bildungswege an der Anna-Schmidt-Schule an der Stadtschule (G8) und am Standort Nieder-Erlenbach (G9) ist ein relativ unkomplizierter Wechsel von einem Bildungsweg in den anderen möglich ist.