Der Weg zur Erlangung der Lernziele entspricht den Grundlagen der Montessori-Pädagogik. Dies beinhaltet die
- freie Wahl des Montessori-Materials
- freie Wahl des Lernpartners
- freie Wahl der Zeitspanne, in der sich der Schüler mit dem Material beschäftigt.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse belegen die These von Maria Montessori, dass Kinder von Kindern lernen. Daher findet der Unterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen statt. Während die jüngeren Kinder sich gerne von den Älteren Lerninhalte erklären lassen, müssen die älteren Schülerinnen und Schüler zum „Lehren“ ihren eigenen Wissensstand immer wieder überdenken und analysieren, um ihn vermitteln zu können. Somit findet der Lernprozess stets auf beiden Seiten statt.
Die Montessori-Freiarbeit stellt den Mittelpunkt des Schulalltages dar. Sie umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik und „Kosmische Erziehung“ (Biologie, Geografie, Geschichte, Chemie und Physik). Die ersten vier Stunden des Schulalltags werden als Freiarbeit gestaltet, in deren Rahmen die Kinder ihre Lernthemen selbständig und individuell wählen und bearbeiten. Durch „Darbietungen“ führen die Lehrkräfte nach und nach neue Materialien ein. Diese führen stufenweise vom konkreten zum abstrakten Denken. Die Anwendung der Montessori-Materialien bietet den Schülern und Schülerinnen dabei eine lernmotivierende Unterstützung.
Ausschließlich Sport und Englisch werden in jahrgangshomogenen Gruppen unterrichtet.