Anmeldung an der Anna-Schmidt-Schule

Ob Kinderhaus, Grundschulen oder Gymnasien – der Weg Ihres Kindes an die Anna-Schmidt-Schule führt über eine Online-Anmeldung für den jeweiligen Bereich.

Die Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt am Main verfolgt ein ganzheitliches Erziehungs- und Schulkonzept vom Kinderhaus bis zum Abitur. Das Angebot ist daher breit gefächert und besteht aus einem Montessori-Kinderhaus, einer Montessori- und einer Regel-Grundschule sowie einem G8-Gymnasium mit Oberstufe an der Stadtschule im Gärtnerweg. Am Standort Frankfurt Nieder-Erlenbach befindet sich das G9-Gymnasium für die Klassenstufen 5-10 mit der Option, im Anschluss an die Oberstufe der Stadtschule zu wechseln. Der Parallel-Verlauf der beiden gymnasialen Bildungswege an der Anna-Schmidt-Schule hat für die Lernenden den Vorteil, dass ein Wechsel von einem Bildungsweg in den anderen generell möglich ist. Bei freien Kapazitäten gibt es auch die Möglichkeit für einen Quereinstieg in allen Bereichen der Anna-Schmidt-Schule. Zu den Anmeldeverfahren und Aufnahmekriterien der einzelnen Einrichtungen erfahren Sie im Folgenden mehr.

Anmeldung Montessori-Kinderhaus

Anmeldungen für Plätze im Montessori-Kinderhaus werden ausschließlich online über das folgende Anmeldeformular entgegengenommen.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zusätzlich über das „Kindernet Frankfurt“ (www.kindernetfrankfurt.de) erfolgen muss!

Die Anmeldung kann ab Vollendung des 18. Lebensmonats vorgenommen werden. Bei der Auswahl bzw. der Aufnahme der Kinder orientieren wir uns unter anderem an folgenden Kriterien:

• ausgewogene Gruppen- und Sozialstruktur
  • Vollendung des 3. Lebensjahres zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Wohnort in Frankfurt am Main
  • Geschwisterkinder im Kinderhaus oder der in Schule
  • alleinerziehende Elternteile, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen

Über die Aufnahme entscheidet die Leitung des Kinderhauses in Absprache mit der Schulleitung.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass aufgrund der Versorgungssituation in Frankfurter Betreuungseinrichtungen gegenwärtig nur Kinder aufnehmen können, die Ihren Hauptwohnsitz in Frankfurt am Main haben.

Anmeldung Grundschulen

Anmeldungen für die Montessori-Grundschule und die Regel-Grundschule werden ausschließlich online über eines der folgenden Anmeldeformulare entgegengenommen.

Anmeldungen für die 1. Jahrgangsstufe an unseren Grundschulen müssen spätestens ein Jahr im Voraus vorliegen. Anmeldeschluss ist jeweils der 15. Juli für einen Platz Ihres Kindes im Folgejahr.

Nach Ihrer Anmeldung befindet sich Ihr Kind auf unserer Interessentenliste.

Bitte folgen sie dem entsprechenden Button der für Sie infrage kommenden Grundschule.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Grundschulsekretariat telefonisch unter 069-955 005-94 oder e.demmer@anna-schmidt-schule.de zur Verfügung.

Anmeldung an der Montessori-Grundschule

Infos zum Anmeldeverfahren der Montessori-Grundschule finden Sie hier

Anmeldung an der Regel-Grundschule

Infos zum Anmeldeverfahren der Regel-Grundschule finden Sie hier

Anmeldung G8- oder G9-Gymnasium

Eine Anmeldung an den Gymnasien der Anna-Schmidt-Schule (sowohl G8 in der Stadtschule als auch G9 in Nieder-Erlenbach) ist ausschließlich online über das entsprechende Anmeldeformular möglich.

Hier finden Sie die Aufnahmekriterien für die Gymnasien.

Damit Ihr Kind für das Aufnahmeverfahren unserer kommenden 5. Klasse an einem der beiden Gymnasien berücksichtigt werden kann, ist es zwingend erforderlich, dass folgende Unterlagen fristgerecht bei uns eingereicht werden:

• vollständiges Online-Anmeldeformular (siehe weiter unten)
  • Halbjahreszeugnis Klasse 3
  • Endjahreszeugnis Klasse 3

Die Zeugnisse (im PDF-Format) senden Sie bitte an aufnahme-gym@anna-schmidt-schule.de.

Bitte beachten Sie: Sie erhalten nach Übersendung von Zeugnissen eine Bestätigungsmail. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten haben (bitte auch SPAM-Ordner beachten), sind die Zeugnisse nicht eingegangen. Ihre Bewerbung kann in dem Fall nicht berücksichtigt werden!

Aufnahmekriterien für die Gymnasien

Anmeldung am G8-Gymnasium (Stadtschule)
Anmeldung am G9-Gymnasium (Nieder-Erlenbach)

Aufnahmekriterien für die Gymnasien

Anmeldung Oberstufe (Sek II)

Hier melden Sie Ihr Kind für die gymnasiale Oberstufe an der Stadtschule an. Dies ist bei freier Kapazität sowohl für die Einführungsphase (E1/E2) als auch für die Qualifikationsphase (Q1/Q2) möglich.

Nähere Informationen zur Oberstufe finden Sie hier.

Nach Ihrer Anmeldung befindet sich Ihr Kind auf unserer Interessentenliste.

Eine Anmeldung für das laufende Schuljahr 2023/24 ist aufgrund mangelnder Platzkapazitäten nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Anmeldung nur berücksichtigen, wenn die Zeugnisse der letzten drei Jahre (jeweils 1. + 2. Schulhalbjahr) sowie das aktuelle Halbjahreszeugnis vorliegen:

• 1. Halbjahr der 9. Klasse (G8) bzw. 10. Klasse (G9) für die Anmeldung für die E-Phase
  • 1. Halbjahr der E-Phase für die Anmeldung für die Q-Phase

Die Zeugnisse senden Sie bitte im PDF-Format an aufnahme-gym@anna-schmidt-schule.de.

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen können wir erst Ende April festlegen, wieviel externe Plätze neu besetzt werden können. Im Zuge dessen können wir Ihnen ab Mai eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung geben.