Aufnahmekriterien für die Gymnasien

Anmeldungen für die Gymnasien beider Bildungswege G8 und G9 werden ausschließlich online entgegengenommen. Hier erfahren Sie mehr über die Aufnahmekriterien.

Aufnahme in die fünfte Klasse (Einschulung)

Für die Aufnahme in die fünfte Klasse am G8-Gymnasium der Stadtschule oder am G9-Gymnasium in Nieder-Erlenbach ist die gymnasiale Eignung der Schülerinnen und Schüler erforderlich.

Die Grundlage zur Bewertung der Gymnasialeignung bilden die beiden Zeugnisse der 3. Klasse sowie das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse. In diesen drei Zeugnissen dürfen die Kinder in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde maximal einmal die Note 3 im Halbjahr erzielt haben.

Der Notenschnitt in den drei Fächern im jeweiligen Halbjahr sollte gleich bzw. besser als 2,5 sein.

Die Kopfnoten dürfen nicht schlechter als 2 sein.

Aufnahme in laufende Klassen des Gymnasiums (Quereinstieg)

Die Aufnahme in laufende Klassen des Gymnasiums ist bei vorhandenen Plätzen und entsprechenden Leistungen i. d. R. während des gesamten Schuljahres möglich.

Bei Interesse melden Sie Ihr Kind bitte online an und fügen Sie Kopien der bisher erteilten Zeugnisse ab Klasse 3 bei. Die Kopfnoten in den eingereichten Zeugnissen dürfen nicht schlechter als 3 sein. Die Unterlagen werden von der Schulleitung eingesehen und beurteilt. Erfüllen die eingereichten Unterlagen unsere Aufnahmekriterien, wird der Schüler bzw. die Schülerin zu einer einwöchigen Hospitation (Unterrichtsteilnahme) eingeladen. Im Anschluss erfolgt eine Beurteilung durch die unterrichtenden Lehrkräfte.

Bei Eignung werden die Eltern und der Schüler oder die Schülerin zu einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung und der Klassenleitung eingeladen. Bei positivem Hospitations- und Gesprächsverlauf kann eine Aufnahme an die Schule erfolgen.