G8 oder G9? Sie haben die Wahl!

Die Gymnasien

Kompetenzen entwickeln für die Zukunft – Lernen bedeutet, sich die Welt in ihrer Vielfalt anzueignen, ihre Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, sich als Teil eines Ganzen zu begreifen und damit einen verantwortungsvollen Zugang zum Mitmenschen und zur Gesellschaft zu finden. Dieses Verständnis bildet die Grundlage für alle Angebote und das Miteinander an der Anna-Schmidt-Schule – vom Kinderhaus bis zum Abitur.

Seit nahezu 180 Jahren führt in Deutschland der Weg zum Studium über das Gymnasium. Gymnasien sollen den Lernenden ein breit gefächertes und vertieftes Allgemeinwissen vermitteln und gleichzeitig eine allgemeine Studierfähigkeit ermöglichen. Dabei wird verstärkt auf selbstständiges Lernen und eine eigene Ideenfindung Wert gelegt.

Als staatlich anerkannte Privatschule orientiert sich die Anna-Schmidt-Schule an den Vorgaben des Landes Hessen, kann aber selbständig ihr Profil gestalten und innovative Akzente setzen. Sie kommt in ihrer Funktion als Privatschule dem Auftrag nach, pädagogische Entwicklungen voranzutreiben. Ihr Profil wird durch das Konzept der Montessori-Pädagogik, die Anerkennung als UNESCO-Projektschule, das Programm der „Kultur.Forscher!“ und die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ geprägt.

An der Anna-Schmidt-Schule werden beide Bildungswege parallel angeboten: G8 an der Stadtschule und G9 am Standort Nieder-Erlenbach. Somit ist die Schule seit 2013 eine der wenigen Schulen deutschlandweit, die G8 und G9 parallel anbieten.

G8 in der Übersicht

Erfahren Sie alles über den G8-Zweig der Anna-Schmidt-Schule.

G9 in der Übersicht

Der G9-Zweig am Gymnasium der Anna-Schmidt-Schule. Erfahren Sie mehr!

Schulleben am Gymnasium

Die Fächer