Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe)

Das Abitur eröffnet die Möglichkeit, den persönlichen Werdegang an einer Hochschule fortzusetzen. Darüber hinaus wird das Abitur für eine Vielzahl weiterer Ausbildungsgänge vorausgesetzt.

Die gymnasiale Oberstufe der Anna-Schmidt-Schule ist entsprechend den Vorgaben des Landes Hessen in eine einjährige Einführungsphase (Stufen E1-E2) und eine zweijährige Qualifikationsphase (Stufen Q1-Q4) eingeteilt. Der Unterricht erfolgt in kleinen und überschaubaren Grund- und Leistungskursen. Eine Besonderheit ist dabei, dass die Schülerinnen und Schüler neben den Fächern auch die Lehrerinnen und Lehrer wählen können und gewählte Kurse auch bei sehr geringen Schülerzahlen zustande kommen.

Einführungsphase E1 bis E2

In der Einführungsphase sollen Leistungsvorkurse auf den Unterricht in den Leistungskursen (LK) der Qualifikationsphase Q1 bis Q4 vorbereiten.

Andererseits bieten die gleichen Lerninhalte in Grund- und Leistungsvorkursen die Möglichkeit, beim Übergang in die Q-Phase noch einmal umzuwählen.

Da die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der E-Phase in der Regel Grund- oder Leistungskurse in ihrem Fach in der Qualifikationsphase weiterführen, können sie auch die Beratung für die am Ende der Einführungsphase zu treffende Leistungskurswahl sowie die Vorstellung der Curricula übernehmen.

Es ist im Schulprogramm der Anna-Schmidt-Schule verankert, Schülerinnen und Schüler zu sozialer Kompetenz und gesellschaftlicher Verantwortung zu führen. Zu Beginn der Oberstufe ist aus diesem Grund ein zweiwöchiges Sozialpraktikum verpflichtend.

Qualifikationsphase Q1 bis Q4

Unsere Schülerinnen und Schüler wählen mit dem „kurswahl-online“-Programm ihre Kurse und Lehrkräfte selbst und gestalten so maßgeblich ihren eigenen Stundenplan.

Folgende Leistungskurse stehen zur Auswahl:

• Französisch
  • Spanisch
  • Latein
  • Kunst
  • Politik und Wirtschaft
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik

Wir sind am Zustandekommen eines möglichst breitgefächerten Leistungskursangebots sehr interessiert und bieten Leistungskurse schon in kleinen Gruppengrößen an.

Neben den oben genannten Fächern bieten wir zusätzlich noch folgende Fächer im Grundkursbereich an:

• Geographie
  • Darstellendes Spiel