Datenschutzerklärung

Die Anna-Schmidt-Schule freut sich über Ihren Besuch auf unserer Website und über Ihr Interesse an unserer Schule. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, Ihre Persönlichkeitsrechte zu respektieren. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Websites sicher und wohl fühlen. Deshalb handeln wir in Übereinstimmung mit dem geltenden Datenschutzrecht. Im Folgenden erfahren Sie, wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen und insbesondere welche Daten wir zu welchen Zwecken verarbeiten und welche Rechte Ihnen dabei zustehen.

1. Anwendungsbereich

1.1.       Diese Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung der vom Schulverein Anna Schmidt e. V. angebotenen Webseiten, die Sie unter https://www.anna-schmidt-schule.de/ und https://anna-schmidt.formular.schule/ erreichen (nachfolgend “Schul-Webseiten” genannt). Auf Webseiten anderer Diensteanbieter, auf die die Schul-Webseiten durch einen Link verweisen, findet diese Datenschutzerklärung keine Anwendung.
1.2.       Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist:
Schulverein Anna Schmidt e. V.
Gärtnerweg 29
60322 Frankfurt
Deutschland
info@anna-schmidt-schule.de
https://www.anna-schmidt-schule.de/

2. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Das grundlegende personenbezogene Datum ist Ihr Name. Daneben gelten aber beispielsweise auch Ihr Geschlecht, Ihr Geburtsdatum, Ihre Anschrift, Ihr Beruf, Ihre E-Mail-Adresse und IP-Adresse als personenbezogene Daten. Nicht personenbezogen sind hingegen solche Daten, mit denen die Ermittlung Ihrer tatsächlichen Identität unmöglich ist oder zumindest eines erheblichen Aufwands bedarf. Anonyme und anonymisierte Daten sind dagegen nicht personenbezogenen.

3. Bereitstellung personenbezogener Daten

3.1.       Für die Nutzung der Schul-Webseiten ist die Bereitstellung von personenbezogenen Daten weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und auch nicht für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, personenbezogene Daten von sich bereitzustellen. Ohne Übertragung der von Ihnen genutzten IP-Adresse können Sie jedoch die Schul-Webseiten nicht besuchen.
3.2.       Wenn Sie das Anmeldeverfahren für die Anmeldung eines Kindes nutzen oder wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben wollen, geht dies nicht ohne das Einreichen von Anmelde- bzw. Bewerbungsunterlagen. Eine Anmeldung eines Kindes sowie die Bewerbung auf offene Stellen erfordern daher die Bereitstellung bzw. Erhebung der in Ziffern 5 und 7 näher beschriebenen Daten. Wenn Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, können Sie das Anmeldeverfahren nicht nutzen. Auch die Bewerbung auf eine Stelle bei uns ist ohne Überlassung von Bewerbungsunterlagen nicht möglich.

4. Webseiten-Besucherdaten

4.1.       Wir erheben und erfassen automatisch bei jedem Ihrer Besuche auf den Schul-Webseiten folgende Daten:

  • Verzeichnisschutzbenutzer
  • Datum und Uhrzeit
  • aufgerufene Seiten
  • Protokolle
  • Statuscode
  • Datenmenge
  • Referer
  • User Agent
  • aufgerufener Hostname
  • IP-Adresse des anfragenden Computers

Diese Daten werden auf unserem Webserver standardmäßig in Logfiles gespeichert. Die Speicherdauer für die IP-Adresse beträgt 60 Tage, danach wird sie automatisch gelöscht. Unser berechtigtes Interesse, unsere Schule im Internet zu präsentieren und die Schul-Webseiten abzusichern, bildet die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

4.2.       Im Übrigen verarbeiten wir von Ihnen personenbezogene Daten nur dann, wenn Sie uns diese von sich aus freiwillig zur Verfügung stellen und dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zu den in dieser Datenschutzerklärung mitgeteilten bzw. mit Ihnen ausdrücklich vereinbarten Zwecken.

4.3.       Wir beauftragten verschiedene Dienstleister damit, uns bei der Bereitstellung, dem Betrieb und der Wartung unserer IT-Systeme, einschließlich der Schul-Webseiten, zu unterstützen. Dazu gehören beispielweise Hardware- und Softwarelieferanten, insbesondere Microsoft (für Office und Azure Services), Google (für den Kartendienst Google Maps, siehe Ziffer 10) und unser Hosting-Anbieter Mittwald CM Service GmbH & Co. KG. Wenn solche Dienstleister im Auftrag für uns tätig werden, kann es vorkommen, dass diese als Empfänger Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Diese Dienstleister sind dann jedoch über eine sog. Auftragsverarbeitungsvereinbarung vertraglich ebenfalls zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet; die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz gelten ohnehin auch für unsere Dienstleister.

4.4.       Eine Weitergabe, ein Verkauf oder eine sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht. Etwas anderes gilt nur, wenn dies zur Abwicklung der mitgeteilten bzw. vereinbarten Zwecke erforderlich und nach geltendem Datenschutzrecht ohne Einwilligung erlaubt ist, Sie ausdrücklich eingewilligt haben oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

4.5.       Die von Ihnen auf den Schul-Webseiten bereitgestellten bzw. von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht für automatisierte Entscheidungsfindungen genutzt.

5. Anmeldeverfahren

5.1.       Über unsere Formulare zur Anmeldung von Kindern und Jugendlichen können Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um Kinder und Jugendliche für unsere Einrichtungen (Kinderhaus, Grundschulen und Gymnasien) anzumelden. Nach einer solchen Anmeldung verarbeiten wir Ihren angegebenen Anmeldedaten zum Zwecke der Durchführung des Anmeldeverfahrens und der Kontaktaufnahme mit Ihnen. Die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie unser berechtigtes Interesse, Anmeldungen entgegenzunehmen und mit den anmeldenden Personen in Kontakt zu treten, bilden die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO).

5.2.       Wir werden die von Ihnen über unsere Anmeldeformulare übermittelten Daten nur verarbeiten, um Ihre Anmeldung zu bearbeiten und Ihnen zu antworten. Solange wir Ihre Anmeldedaten, die Sie über ein Anmeldeformular eingeben, nur für die Bearbeitung, Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Anmeldung erhalten haben, verwenden wir diese personenbezogenen Daten für keine anderen Zwecke. Abgesehen von Fällen, in denen wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, geben wir Ihre Anmeldedaten nicht an Dritte weiter.

5.1.       Wenn Ihre Anmeldung erfolgreich verläuft und Sie mit uns in ein Vertragsverhältnis eintreten, überführen wir Ihre von Ihnen mit der Anmeldung übermittelten Anmeldedaten in unsere Schulverwaltung und Ihre Vertragsakte. Wird kein Vertrag abgeschlossen, löschen wir Ihre Anmeldedaten sechs (6) Monate nach Absendung der Absage an Sie bzw. nach dem Eingang Ihrer Absage bei uns, es sei denn, dass wir gesetzlich zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet sind oder wir Ihre Anmeldedaten noch zur Durchführung oder Abwicklung eines bestehenden Vertragsverhältnisses oder zu Nachweiszwecken benötigen. In solchen Fall löschen wir die betreffenden Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bzw. sobald wir die Daten nicht mehr zur Durchführung oder Abwicklung eines bestehenden Vertragsverhältnisses oder zu Nachweiszwecken benötigen.

6. Bewerbung

6.1.       Wenn Sie über Stellenausschreibungen oder zum Zwecke einer Initiativbewerbung mit uns Kontakt aufnehmen und uns Bewerbungsunterlagen schicken, sind Sie damit einverstanden, dass wir Ihre Kontakt- und Bewerbungsdaten einschließlich Ihres eventuell übersandten Lebenslaufs und weiterer Bewerbungsunterlagen zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Bewerbung und der Kontaktaufnahme zu Ihnen verarbeiten. Die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie unser berechtigtes Interesse, Bewerbungen entgegenzunehmen und mit Bewerbern in Kontakt zu treten, bilden die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO).

6.2.       Für Ihre eigene Sicherheit empfehlen wir Ihnen, uns Bewerbungsunterlagen per E-Mail nicht unverschlüsselt zu schicken, weil diese sonst gegebenenfalls von Dritten eingesehen werden können. Sie können Dateianhänge in verschlüsselten Containern (z.B. einer zip-Datei) speichern und uns den betreffenden Container per E-Mail und das zugehörige Passwort gesondert (z.B. in einer weiteren E-Mail oder per Fax) zusenden.

6.3.       Wir werden die von Ihnen übermittelten Kontakt- und Bewerbungsdaten nur verarbeiten, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten und Ihnen zu antworten. Solange wir Ihre Kontakt- und Bewerbungsdaten, die Sie uns über Ihre Bewerbung überlassen, nur für die Bearbeitung, Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Bewerbung erhalten haben, verwenden wir diese personenbezogenen Daten für keine anderen Zwecke. Abgesehen von Fällen, in denen wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, geben wir Ihre Kontakt- und Bewerbungsdaten in diesem Fall auch nicht an Dritte weiter.

6.4.       Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich verläuft und Sie mit uns in ein Beschäftigungsverhältnis eintreten, überführen wir Ihre von Ihnen mit der Bewerbung übermittelten Kontakt- und Bewerbungsdaten in unser Personalmanagement und Ihre Personalakte. Im Falle einer Absage löschen wir Ihre Kontakt- und Bewerbungsdaten sechs (6) Monate nach Absendung der Absage an Sie, es sei denn, dass wir gesetzlich zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet sind, Sie in eine längere Speicherung einwilligen (um diese Einwilligung bitten wir Sie dann gesondert) oder wir Ihre Kontakt- und Bewerbungsdaten noch zur Durchführung oder Abwicklung eines bestehenden Vertragsverhältnisses oder zu Nachweiszwecken benötigen. In solchen Fall löschen wir die betreffenden Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bzw. der mit Ihnen im Rahmen der Einwilligung vereinbarten Frist bzw. sobald wir die Daten nicht mehr zur Durchführung oder Abwicklung eines bestehenden Vertragsverhältnisses oder zu Nachweiszwecken benötigen.

7. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit

7.1.       Sie haben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen das Recht, von uns Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten, sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit geltend zu machen. Die genauen Voraussetzungen, unter denen Ihnen die vorgenannten Rechte zustehen, entnehmen Sie bitte den Art. 15 bis 21 DSGVO sowie den §§ 34, 35 und 37 BDSG. Wenn Sie eines oder mehrere der vorstehend genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte an die in Ziffer 12 angegebenen Ansprechpartner.

7.2.       Gesondert weisen wir Sie auf Ihr Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DSGVO hin. Danach haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die wir aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) vornehmen, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO; wir betreiben allerdings kein Profiling mit Ihren Daten. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende, schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

8. Beschwerderecht

Sie haben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen das Recht, sich mit Beschwerden bezüglich des Datenschutzes an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Für uns zuständig ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, den Sie zusammen mit der Aufsichtsbehörde über die Webseite https://datenschutz.hessen.de/ erreichen. Sie können sich jedoch auch an jede andere Aufsichtsbehörde wenden.

9. Verwendung von Cookies

9.1.       Auf den Schul-Webseiten verwenden wir sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (PC, Smartphone, Tablet, etc.) gespeichert werden. Es gibt Cookies, die unmittelbar nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrem Laufwerk (Festplatte, Solid-State-Disk, Flash-Speicher, etc.) gelöscht werden (sogenannte Sitzungs-Cookies); derzeit verwenden wir keine solchen Sitzungs-Cookies. Andere Cookies verbleiben länger auf Ihrem Endgerät und ermöglichen es uns, Ihr Endgerät bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sogenannte dauerhafte Cookies). Mit Ihrer Einwilligung setzen wir zudem Cookies von Drittanbietern ein, die es diesen erlauben, personenbezogene Daten von Ihnen zu verarbeiten und die erlangten Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammenzuführen, die diese Drittanbieter bereits über Sie gespeichert haben oder von Ihnen während Ihrer Nutzung der Drittanbieterdienste gesammelt haben.

9.2.       Wenn Sie die Schul-Webseiten mit einem Browser zum ersten Mal besuchen, werden Sie aufgefordert, Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Das gleiche geschieht, wenn Sie die Schul-Webseiten später wieder besuchen und dabei systemseitig feststellt wird, dass in Ihrem Browser für die Schul-Webseiten keine Cookie-Einstellungen vorhanden sind (z.B., weil Sie Cookies gelöscht haben oder einen anderen Browser verwenden). Je nachdem, welche Auswahl Sie bei den Cookie-Einstellungen treffen, werden auf Ihrem Endgerät nur die funktional unbedingt erforderlichen, sogenannten essenziellen Cookies, oder auch weitere Cookies gespeichert. Über die weiteren Cookies können wir vor allem externe Medien einbinden (z.B. YouTube, siehe dazu unten Ziffer 11). Nähere Informationen dazu, welche Cookies wir wie lange und zu welchen Zwecken einsetzen, erfahren Sie, wenn Sie auf den Schul-Webseiten unten rechts auf „Datenschutzeinstellungen bearbeiten“ klicken (siehe dazu ergänzend Ziffer 9.4).

9.3.       Cookies, die Ihr Nutzerverhalten verfolgen (sog. User Tracking), speichern wir auf Ihrem Endgerät nur, nachdem Sie vorher in den Cookie-Einstellungen in die Verwendung solcher Cookies eingewilligt haben. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen, indem Sie entweder auf den Schul-Webseiten unten rechts auf „Datenschutzeinstellungen bearbeiten“ klicken, Ihre Cookie-Einstellungen bearbeiten und unsere Cookies wieder abwählen (siehe dazu ergänzend Ziffer 9.4) oder die Cookies der Schul-Webseiten in Ihrem Browser löschen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf vorgenommen haben, wird von dem Widerruf nicht berührt und bleibt rechtmäßig.

9.4.       Sollten Sie in Ihrem Browser Filter verwenden, die Cookie-Einwilligungs-Lösungen automatisiert bearbeiten, müssen Sie solche Filter gegebenenfalls erst ausschalten, um die Cookie-Informationen angezeigt zu bekommen und die Cookie-Einstellungen manuell bearbeiten zu können (z.B. erteilte Einwilligungen widerrufen).

9.5.       Die Rechtsgrundlage für unseren Einsatz von funktional unbedingt erforderlichen, sog. essenziellen Cookies ist unser berechtigtes Interesse, unseren Web-Auftritt auf den Schul-Webseiten bedarfsgerecht und funktionsfähig zu gestalten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG). Für die Nutzung darüberhinausgehender Cookies bildet Ihre in den Cookie-Einstellungen erteilte Einwilligung die Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TTDSG).

9.6.       In den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie die gespeicherten Cookies jederzeit löschen sowie die Annahme von Cookies einschränken oder verbieten.

9.7.       Wenn Sie auf den Schul-Webseiten einen Link anklicken, können gegebenenfalls Drittanbieter-Cookies ohne unser Zutun und ohne unsere ausdrückliche Warnung verwendet werden. In den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie auch diese gespeicherten Cookies jederzeit löschen sowie die Annahme von Cookies einschränken oder verbieten.

10. Google Maps/Earth

10.1.       Auf den Schul-Webseiten setzen wir 360°-Ansichten von Google Maps ein (Google Earth) und nutzen für deren Einbindung und die geografische Darstellung die Programmierschnittstelle Google Maps API. Verantwortliche Stelle für Nutzer in der Europäischen Union, dem Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland (nachfolgend „Google“ genannt). Wie bei Google-Diensten üblich, erhebt Google auch bei der Verwendung von Google Maps Daten über die Nutzung des Dienstes und verarbeitet diese Daten. Insofern müssen Sie bei der Nutzung der 360°-Ansichten damit rechnen, dass Google zumindest die IP-Adresse erfährt, die Ihnen während Ihres Besuchs der Schul-Webseiten zugewiesen ist. Je nachdem, welche weiteren Daten (z.B. in Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert sind, kann Google gegebenenfalls auch noch weitere Erkenntnisse über Sie erlangen, während Sie auf den Schul-Webseiten surfen. Für diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Google selbst Verantwortlicher im Sinne der DSGVO.

10.2.       Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Google ist die von Ihnen erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen, indem Sie entweder auf den Schul-Webseiten unten rechts auf „Datenschutzeinstellungen bearbeiten“ klicken, Ihre Cookie-Einstellungen bearbeiten und unsere Cookies wieder abwählen (siehe dazu ergänzend Ziffer 9.4) oder die Cookies der Schul-Webseiten in Ihrem Browser löschen. Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Google, die wir aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf vorgenommen haben, wird von dem Widerruf nicht berührt und bleibt rechtmäßig.10.3       Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und -verarbeitung durch Google finden Sie in den Datenschutzerklärungen von Google auf der Website von Google. Die folgenden Websites sind uns in dieser Hinsicht bekannt:
https://policies.google.com/privacy?hl=de

11. YouTube-Videos

11.1.       Für die Darstellung der Videoinhalte nutzen die Schul-Webseiten ein Plugin zur Einbindung von YouTube-Videos, die als sogenannte iframes (inline frames) in die Schul-Webseiten eingebettet werden. Die Wiedergabe wird allerdings erst gestartet, nachdem Sie darin eingewilligt haben, dass beim Aktivieren des Videos personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Verantwortliche Stelle für Nutzer in der Europäischen Union, dem Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland, www.youtube.com (nachfolgend „YouTube“ genannt). Wie bei Videoportalen üblich, erhebt YouTube auch beim Betrachten von YouTube-Videos Daten über die Nutzung des Dienstes und verarbeitet diese Daten. Insofern müssen Sie bei der Nutzung von YouTube-Videos damit rechnen, dass YouTube zumindest die IP-Adresse erfährt, die Ihnen während Ihres Besuchs der Schul-Webseiten zugewiesen ist. Je nachdem, welche weiteren Daten (z.B. in Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert sind, kann YouTube gegebenenfalls auch noch weitere Erkenntnisse über Sie erlangen, während Sie auf den Schul-Webseiten surfen. Für diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist YouTube selbst Verantwortlicher im Sinne der DSGVO.

11.2.       Wenn Sie in die Wiedergabe von YouTube-Videos einwilligen, wird Ihr Browser einen Link zu den Servern von YouTube aufbauen, um das eingebettete Video von dort in Ihren Browser zu übertragen. Das Video wird in die betreffende Schul-Webseite über das Plugin integriert, so dass sie als eine Art Mini-Webseite in unserer Schul-Webseite angezeigt wird. Sie können nicht erkennen, dass Sie zu dieser Zeit auf zwei Webseiten gleichzeitig surfen. Die Internetadresse von YouTube wird nicht angezeigt.

11.3.       Durch die direkte Verbindung zu Ihrem Browser wird YouTube als Videoanbieter mitgeteilt, dass Sie die Schul-Webseiten besucht haben. Wenn Sie sich zu diesem Zeitpunkt bei Ihrem YouTube-Benutzerkonto angemeldet haben, kann YouTube Ihren Besuch unserer Schul-Webseiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihr Browser sendet dann gegebenenfalls weitere Nutzungsdaten an YouTube, die dort gespeichert und verwendet werden können.

11.4.       Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an YouTube ist die von Ihnen erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen, indem Sie entweder auf den Schul-Webseiten unten rechts auf „Datenschutzeinstellungen bearbeiten“ klicken, Ihre Cookie-Einstellungen bearbeiten und unsere Cookies wieder abwählen (siehe dazu ergänzend Ziffer 9.4) oder die Cookies der Schul-Webseiten in Ihrem Browser löschen. Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an YouTube, die wir aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf vorgenommen haben, wird von dem Widerruf nicht berührt und bleibt rechtmäßig.

11.5.       Weitere Informationen über den Zweck und den Umfang der Datenerhebung und deren Verarbeitung durch YouTube finden Sie in den Datenschutzerklärungen von YouTube auf deren Website. Folgende Webseite ist uns in dieser Hinsicht bekannt:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

12. Kontaktdaten zum Datenschutz

12.1.       Wenn Sie die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Rechte geltend machen wollen, Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder unserem Datenschutzverhalten auf den Schul-Webseiten haben, wenden Sie sich bitte an: karriere@anna-schmidt-schule.de

12.2.       Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail unter datenschutz@anna-schmidt-schule.de sowie postalisch unter Schulverein Anna Schmidt e. V., c/o Datenschutzbeauftragter, Gärtnerweg 29, 60322 Frankfurt, Deutschland.