"Hilf mir,
es selbst
zu tun."

Über das Kinderhaus

„Hilf mir, es selbst zu tun“ ist das Leitmotiv der Montessori-Pädagogik. Erziehung zur Selbständigkeit – die Montessori-Pädagogik ist ein ganzheitliches Erziehungs- und Bildungskonzept zur individuellen Förderung von Kindern.

Das im Jahr 2012 eingeweihte Kinderhaus wurde auf der Grundfläche des ehemaligen Kinderhauses errichtet. Sein Vorgänger aus dem Jahr 1956 war seinerzeit das erste Montessori-Kinderhaus in Frankfurt am Main. Die Montessori-Pädagogik hat folglich eine lange Tradition an der Anna-Schmidt-Schule. Sie stellt das Kind und seine Individualität in den Mittelpunkt und glaubt an den Eigenwert des Kindes. Wichtiges Leitmotiv ist die Pflege der natürlichen Freude des Kindes am Lernen.

Montessori-Pädagogik

Ein ganzheitliches Erziehungs- und Bildungskonzept zur individuellen Förderung von Kindern.

Pädagogische Konzept des Kinderhauses

Die Montessori-Pädagogik hat an der Anna-Schmidt-Schule eine über 70-jährige Tradition.

Nachmittagsbetreuung im Kinderhaus

Unser Nachmittagsangebot im Kinderhaus basiert auf einem offenen Konzept.

Afrika-Projekt

Das "Afrika-Projekt" im Montessori-Kinderhaus mit Unterstützung der gemeinnützigen Organisation „PROBONO Schulpartnerschaften für eine Welt e. V.“