Die Montessori-Grundschule

Den Lernprozess fördern nach den Prinzipien Maria Montessoris

Die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Grundschule arbeiten weitgehend selbstbestimmt. Die Lehrkräfte halten sich im Hintergrund und bieten abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder unterschiedliches Montessori-Material an. Die älteren Schülerinnen und Schüler, die ebenfalls in den jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet werden, helfen den Jüngeren.

Die Montessori-Lehrkräfte haben den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes fest im Blick. So werden die Kinder behutsam angeleitet, auch an den individuellen Schwächen zu arbeiten. Es wird ihnen geholfen, „es“ selbst zu tun, auch wenn ihnen andere Dinge manchmal mehr Freude machen. Dies führt dazu, dass jedes Kind einen individuellen Wochenplan erhält, auf dem vermerkt ist, in welchen Bereichen noch gearbeitet werden muss. Auch in der Montessori-
Grundschule basiert die Arbeit auf einem festgelegten Rahmenplan, an den sich alle hessischen Grundschulen halten müssen, aber der Weg zum Ziel ist ein anderer.

Die Montessori-Pädagogik hat eine lange Tradition an der Anna-Schmidt-Schule und prägt bis heute das Profil der Schule. Sie ermöglicht ein ganzheitliches Erziehungs- und Schulkonzept vom Kinderhaus bis zum Abitur.

Pädagogische Konzept der MGS

Maximale Förderung im Lernprozess nach Maria Montessori

Nachmittagsangebot an den Grundschulen

Über die "verlässliche Grundschule" hinaus findet eine Betreuung bis 16 oder 17 Uhr statt.

Anmeldeverfahren an der MGS

Eine Anmeldung an der MGS geht ausschließlich online.

Grundschulleben

Projekte und Aktionen an der Regel- und der Montessori-Grundschule