Die Regel-Grundschule

Lernort und Lebenswelt zugleich – die Regel-Grundschule bietet Ihrem Kind eine verlässliche, werteorientierte Lernumgebung.

Sie suchen eine Grundschule, die Ihrem Kind nicht nur ein breites Bildungsangebot bietet, sondern es in einer verlässlichen, werteorientierten Lernumgebung groß werden lässt? Ihnen ist wichtig, dass individuelle Stärken gefördert werden und Lernen ganzheitlich und mehrdimensional gedacht wird? Dann gehen Sie den Weg mit uns.

Die Regel-Grundschule der Anna-Schmidt-Schule zeichnet sich aus durch innovativen und abwechslungsreichen Unterricht bei verlässlichen Unterrichts- und Betreuungszeiten. Durch die flexible Nachmittagsgestaltung wird der Ganztagsbetrieb bereits seit vielen Jahren gelebt. Unser Fokus liegt auf der Förderung der Sozialkompetenzen Ihres Kindes und der Entwicklung von einem hohen Maß an Selbstständigkeit.

Die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung werden in allen Klassenstufen der Regel-Grundschule genutzt. Die Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet und situationsabhängig stehen für alle Schülerinnen und Schüler schuleigene Tablets zur Verfügung. So lernen die Kinder an unserer Schule, moderne Medien nicht nur zum Konsum, sondern auch selbstverständlich als Werkzeuge zu nutzen.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Team wird Ihr Kind eine glückliche Schulzeit bei uns erleben. So gelingt der Übertritt in eines unserer Gymnasien beider Bildungswege (G8 oder G9) und stärkt Freundschaften und Zusammenhalt zwischen den Kindern und in der Elternschaft über viele Jahre.

Am 6. Dezember 2023 wurde die Regel-Grundschule als „Internet-ABC-Schule 2023“ ausgezeichnet.

Pädagogisches Konzept der Regel-Grundschule

Eine vertrauensvolle Umgebung, um kreatives und soziales Lernen zu erleichtern.

Nachmittagsangebot an den Grundschulen

Über die "verlässliche Grundschule" hinaus findet eine Betreuung bis 16 oder 17 Uhr statt.

Anmeldeverfahren an der RGS

Eine Anmeldung an der RGS geht ausschließlich online.

Grundschulleben

Projekte und Aktionen an der Regel- und der Montessori-Grundschule