Das Afrika-Projekt

Im Rahmen des UNESCO-Projektschulprogramms pflegt das Kinderhaus eine langfristige Schulpartnerschaft mit der Imisigiyio Primary School in Kenia. Das Projekt dient u. a. als Vorschulkinderprojekt.

Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es im Rahmen des UNESCO-Projektschulprogramms der Anna-Schmidt-Schule das „Afrikaprojekt“ mit Unterstützung der gemeinnützigen Organisation „PROBONO Schulpartnerschaften für eine Welt e. V.“ zugunsten unserer Partnerschule Ilmissigiyo in Kenia. Das Projekt dient der Vorschularbeit in einem außeralltäglichen Rahmen.

Der Kontinent Afrika übt auf die Kinder eine besondere Faszination aus. Ihre Neugier, die Welt kennen und begreifen zu lernen, wollen wir uns zunutze machen und uns mit der Kultur und Lebensweise der Menschen in Afrika auseinandersetzten.

Die Kinder beschäftigen sich mit den Kontinenten dieser Erde, später speziell mit Kenia und schließlich mit den Besonderheiten der Schule in Ilmissigiyo.