Nachmittagsangebot und AGs in Nieder-Erlenbach

Das G9-Gymnasium mit Nachmittagsangebot präsentiert sich vom Konzept her modern und vor allem flexibel. So können Schülerinnen und Schüler und Eltern selbst entscheiden, welche schulischen Angebote sie wahrnehmen möchten.

Sie und Ihr Kind haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Modellen:

• halbtags,
  • ganztags oder
  • individuell, je nach Wochentag

So werden alle Aktivitäten über den Unterricht hinaus als Arbeitsgemeinschaften angeboten, die einzeln in Anspruch genommen werden können.

Der Unterricht beginnt um 08.00 Uhr und endet – je nach Stundenplan und Wahl des Angebots – zwischen 13:05 Uhr und 16:00 Uhr. Von 12:20 Uhr bis 13:05 Uhr und von 13:05 Uhr bis 13:50 Uhr gibt es – abhängig von der jeweiligen Klassenstufe – zwei Mittagspausen mit Mittagessen.

Hausaufgabenstunden am G9-Gymnasium

Die Hausaufgabenbetreuung stellt eine wesentliche Säule des Nachmittagsangebots in Nieder-Erlenbach dar. Während dieser Zeit erledigen die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben selbstständig im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten. Lehrkräfte und Pädagoginnen bzw. Pädagogen unterstützen bei Unklarheiten und achten auf eine angemessene Arbeitsatmosphäre. Die Korrektur der Hausaufgaben erfolgt jedoch durch die Eltern. Auf diese Weise können mögliche Schwierigkeiten oder Wissenslücken erkannt und frühzeitig darauf reagiert werden.

Mit Fortschreiten der Klassenstufe ist eine vollständige Erledigung der Hausaufgaben für die Schülerinnen und Schüler nicht mehr möglich und erfordert daher eine zusätzliche Erledigung zu Hause.

Die Hausaufgabenbetreuung kann alleine für sich oder in Verbindung mit einer der vielen AGs, die am Standort Nieder-Erlenbach angeboten werden, gebucht werden.

Die AGs in Nieder-Erlenbach (G9)

Basketball 1

Zielgruppe: JS 5 - 8