Mensen & Café

Ausgewogene und gesunde Ernährung ist an unserer Schule ein wesentlicher Baustein für den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler. In den Mensen beider Standorte bieten wir deshalb in Kooperation mit unserem Caterer FPS Catering GmbH & Co. KG ein warmes Mittagessen an. Regelmäßige Qualitätsumfragen bei den Schülerinnen und Schülern und enger Austausch mit den Eltern- und Schülervertretern.

Speisepläne

Die Speisepläne beider Standort sowie des Kinderhauses

Wir beziehen die Gerichte im sogenannten „Cook and Chill-Verfahren“ und können somit einen idealen Frischegrad der Speisen gewährleisten. Alle weiteren Angebote werden vor Ort in den Mensen frisch hergestellt.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, gerade auch bei Kindern zwischen 7 und 18 Jahren. In dieser Altersspanne verändert sich der Geschmack erheblich. Darauf wird bei der Speisenplanung Rücksicht genommen: sie ist sehr variabel und bietet Alternativen, soll aber auch anregen, einmal etwas zu probieren, was man bisher noch nicht gegessen hat. Auch Eltern sind herzlich eingeladen, das Essen der Mensen selbst einmal zu probieren.

Unser Mensa-Team versorgt täglich ca. 600 Schülerinnen und Schüler plus 100 Kinderhauskinder. Für die Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch den Eltern steht am Standort Stadtschule zusätzlich das Café zur Verfügung. In Nieder-Erlenbach wurde ein Kioskbereich eingerichtet.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler werden von Betreuerinnen und Betreuern und zeitweise auch von den Klassenlehrkräften beim Essen begleitet. Sie führen Tischgespräche mit den Kindern, um die Sprachfähigkeit zu fördern. Sie zeigen, wie man mit Besteck isst und motivieren die Kinder, Neues zu probieren. Die Betreuenden leiten die Kinder an, sich erst einmal eine kleine Portion geben zu lassen und den Teller leer zu essen. Nachschlag holen geht natürlich.

Unser Ziel ist es, die Selbständigkeit und den Gemeinschaftssinn der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Deshalb hängen unsere Essensregeln in den Mensen aus und werden in den Klassen auch besprochen. Das Abräumen und Abwischen der Tische übernehmen die Schülerinnen und Schüler selbst.

Die Schülerinnen und Schüler der Stadtschule ab der Oberstufe können sich für das Essen in der Mensa oder im Café entscheiden. Hier fällt die Wahl oft auf das Café, das extra „cooler“ eingerichtet wurde und sogar einen bequemen Launch-Bereich hat. Auch hier wird an den Gemeinschaftssinn der Schülerinnen und Schüler appelliert. Der Gästebereich soll so sauber hinterlassen werden, wie sie ihn auch vorfinden möchten. Natürlich darf im Café auch das mitgebrachte Frühstück gegessen werden. Das Café wird als Treffpunkt, Hausaufgabenort oder auch zum Ausruhen genutzt.

• Zwei Hauptgerichte zur Wahl, davon ist mindestens eines fleischlos
  • 70 % Bio-Anteil und DGE-zertifizierte Lebensmittel
  • Salattheke mit Rohkost und verschiedenen Salatsorten in reichhaltiger Auswahl, verschiedene Dressings und diverse Essig- und Ölsorten
  • Frischobst und Nachspeisen (Joghurt, Quark u. ä.)
  • Wasserstationen
  • Aktionstage wie z. B. Wok-Aktion, BBQ, Pfannkuchen -oder Pizzatage
  • Verschiedene süße und herzhafte Backwaren, belegte Brötchen
  • Obst und Salate
  • Kaffeespezialitäten ab der E-Phase
  • Kalte und heiße Getränke
  • Milchprodukte
  • Süßwaren, Eis
  • Heiße Snacks wie Würstchen, Schnitzel, Pizza etc.
  • Mittagessen aus dem Mensabereich
  • Aktionsweise selbstgekochte Gerichte und selbstgebackene Kuchen
  • Verschiedene süße und herzhafte Backwaren, belegte Brötchen
  • Kalte und heiße Getränke
  • Süßwaren, Eis
  • Heiße Snacks wie Hot Dogs, Waffeln, Pizza

Stadtschule

• Mensa: 11:20 Uhr bis 14:30 Uhr
  • Café: 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr
  • Kiosk: 09:30 Uhr bis 10:00 Uhr

Nieder-Erlenbach

• Mensa: 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Kiosk: 09:30 Uhr bis 10:00 Uhr sowie 11:20 Uhr bis  11:50 Uhr

Bei den Kindern des Kinderhauses und den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen wird ein monatlicher Betrag in Höhe von 100 € bereits mit dem Schulgeld eingezogen.

Besuchen Schülerinnen und Schüler in der SEKI der Stadtschule die Hausaufgabenbetreuung , ist das Mittagessen ebenfalls mit dem monatlichen Betrag bezahlt.

Alle weiteren Angebote im Kiosk, Café oder auch Mittagessen in den Mensen werden über das bargeldlose Zahlungssystem MensaMax abgegolten. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dafür einen „Eulenchip“ oder können mit dem Schülerinnen- und Schülerausweis bezahlen.