G9-Gymnasium

Bildungsgang G9 – Zeit für Persönlichkeitsentwicklung Der Bildungsgang G9 schafft die notwendigen Voraussetzungen für mehr Zeit zur Persönlichkeitsentwicklung und eine Vertiefung der Lerninhalte, denn der Lehrplan ist nicht so dicht gedrängt wie beim Bildungsgang G8 und eröffnet somit mehr pädagogische Gestaltungsräume. Den Schülerinnen und Schülern bleibt mehr Zeit für individuelle Interessen und Freizeitaktivitäten.

Aus dem Schulleben:

Aus den Klassen 9 werden Schülerinnen und Schüler als Mentoren zur Unterstützung der Fünftklässler eingesetzt; gerade am Anfang erleichtern sie den neuen Kindern die Integration in die Schulgemeinde.

Für die Sprachenfolge gilt: Englisch ab Klasse 5; wahlweise Französisch, Spanisch oder Latein ab Klasse 7; Latein, Französisch oder Spanisch ab Klasse 9 im Rahmen des Wahlunterrichts.

Als Wahlunterricht werden ab Klasse 9 angeboten: Latein, Französisch, Spanisch, Naturwissenschaften, MINT sowie das Projekt „Kultur.Forscher!“; hier steht forschendes und entdeckendes Lernen im Mittelpunkt, wobei Lernen selbstgesteuert und eigenverantwortlich organisiert wird.

Traditionelle Veranstaltungen innerhalb des Schuljahres sind das Weihnachtskonzert, ein Sommerfest sowie diverse Aufführungen; dazu kommen u. a.: Projektwoche, Fahrtenwoche, Lese- und Mathematikwettbewerbe, Lesenächte, Sportwettkämpfe, Dichterlesungen sowie Austauschaktivitäten/Sprachreisen. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 findet im Rahmen der Berufsorientierung in Schulen ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt.

Vor dem Hintergrund der Anna-Schmidt-Schule als UNESCO-Projektschule existiert ein Partnerschaftsvertrag mit der Karl-Kübel-Stiftung im Rahmen des Bridgeschool-Projektes „Vikasana“ in Chatanahalli (Karnataka) in Indien.

Seit 2013 können die Schülerinnen und Schüler der Anna-Schmidt-Schule zwischen beiden Bildungswegen wählen: G8 an der Stadtschule und G9 am Standort Nieder-Erlenbach. Somit ist die Schule eine der wenigen Schulen deutschlandweit, die G8 und G9 parallel anbieten.

Nachmittagsbetreuung und AGs in Nieder-Erlenbach

Der Nachmittag am G9-Gymnasium am Standort Nieder-Erlenbach - ganztags, halbtags oder individuell

Pädagogisches Konzept am G9-Gymnasium

Am Standort Nieder-Erlenbach wird der gymnasiale Bildungsweg G9 angeboten. Lesen Sie mehr.

Die AGs im Überblick

Die AGs an den Gymnasien in der Stadtschule und in Nieder-Erlenbach

Anmeldung an der Anna-Schmidt-Schule

Kinderhaus, Grundschule oder Gymnasium - hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden.