„Was verraten meine Gene?“

Gymnasien, MINT
MINT-Workshop zur DNA-Analyse

In dem MINT-Workshop am 5. März durften wir am Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim unsere eigene DNA replizieren, um am Ende des Tages herauszufinden, ob unser Chromosom 16 mischerbig oder reinerbig ist. Der Tag war von 8:30 Uhr-16:00 angelegt.

Da das MINT-Camp vor allem auf die Praxis ausgerichtet ist und die PCR-Maschine (genau das gleiche Prinzip wie bei dem PCR-Test für Corona) ihre Zeit zu der Vervielfachung der Gene braucht, fingen wir vorerst mit der Praxis an.

Zuerst nahmen wir unsere DNA aus einer Speichelprobe von uns. Mit Hilfe verschiedener Verfahren wurde unsere DNA durch die Hitze eines Wasserbades vorbereitet, indem die Zellkernmembran und die Proteine zerstört wurden. Nun kam die freie DNA in die PCR-Maschine, um diese zu vervielfachen.

Während die Maschine arbeitete, kamen wir zur Theorie, welche sich mit dem Aufbau der DNA, der Funktionsweise der PCR-Maschine sowie der Gel-Elektrophorese beschäftigte.

Das Letztere war besonders spannend, da diese unseren genetischen Fingerabdruck nachweist. So kamen wir auch auf Vaterschaftstests und die Feststellung von einem Täter am Tatort zu sprechen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es mir persönlich unglaublich gut gefallen hat, da man sowohl intensive Praxiserfahrung als auch Theorie, die teilweise fachübergreifend gewesen ist, bekommen hat.

Ein weiterer Aspekt war auch der lange, entspannte Zeitraum, der eine gute Auseinandersetzung mit dem Thema, was meiner Meinung nach sehr faszinierend und gut ausgesucht war, unterstützt.

Rebecca Ye Kl. 10

Vorheriger Beitrag
English Debating Competition
Nächster Beitrag
„The CHOSEN“ im Religionsunterricht