Geschichte

Geschichte erlebbar zu machen ebenso wie die Vielschichtigkeit und die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung geschichtlicher Ereignisse aufzuzeigen, das ist uns wichtig. Grundlage unseres Geschichtsunterrichts sind neben den historischen Inhalten auch die verschiedenen Kompetenzen, die ein individuelles und selbstgesteuertes Lernen ermöglichen sollen. So soll der Unterricht die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel dazu befähigen, vor dem Hintergrund historischer Sachverhalte Urteile zu fällen, sich eine Meinung zu bilden, ein Fremdverstehen zu entwickeln und Gegenwartsbezüge herzustellen. Der Erwerb dieser und weiterer Kompetenzen dient als Schlüssel zum Erlangen eines historischen Bewusstseins.

Der Geschichtsunterricht beginnt an der Anna-Schmidt-Schule in der 6. Klasse und führt in der Sekundarstufe I jeweils zweistündig bis zur Klasse 9. Lehrplangemäß umfasst er inhaltlich alle Epochen von der Urgeschichte bis zum Jahr 1990. Der G9-Bildungsgang unterscheidet sich in unserem Fach darin, dass hier nicht in der Klasse 7, sondern in der Klasse 10 Geschichte unterrichtet wird.

In der Sekundarstufe II wird Geschichte in der Einführungsphase dreistündig unterrichtet, in der Qualifikationsphase differenzieren sich die Geschichtskurse in Grundkurse und Leistungskurse, drei Stunden bzw. fünf Stunden pro Woche umfassend.

Auch in der Oberstufe richtet sich der zu unterrichtende Stoff nach den gültigen Lehrplänen bzw. den jeweils gültigen Verordnungen zum hessischen Landesabitur.

Tobias Bertuch

Veranstaltungen wie Museums – und Ausstellungsbesuche, Besichtigungen, Workshops, Zeitzeugengespräche, aber auch Projektwochen machen Erfahrungen möglich, tragen zum besseren Verständnis historischer Vorgänge und Problemstellungen bei und gehören daher zum Geschichtsunterricht unserer Schule dazu.