Kultur.Forscher!

Zielgruppe: JG 3 - 7
Termin: Mittwoch 14:10 - 15:40 Uhr
Ort: Stadtschule - Rm 208

Kosten: AG-Gebühren ohne Zusatzkosten

Betreuer: Frau Ursprung

Ästhetisches Lernen – eine kulturelle Forschungsreise

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts können die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Fragen zu Kunst und Kultur nachgehen. Bei Besuchen z. B. im Museum für Moderne Kunst oder auch den Ausstellungen in der SCHIRN Kunsthalle oder dem Filmmuseum können sich die Schüler und Schülerinnen zu den Themen von Kunst und Kultur inspirieren lassen. Dabei stehen die Interessen der Schüler und Schülerinnen zu jeder Zeit im Vordergrund.

In der AG werden z. B. die Fragen „Wie werde ich leben?“, „Was bedeutet Glück für mich?“ oder „Was ist mein größter Traum?“ in neuen und bekannten Techniken mit Fotos, szenischer
Darstellung, kleinen Geschichten und in unseren Kultur.Forscher!-Büchern umgesetzt.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 beschränkt, um die Kinder individueller betreuen und den Abstand der einzelnen Kinder besser räumlich darstellen zu können.