Projekt „ASS Alpencross 2021 mit dem Mountainbike“

Gymnasien
Schüler der Anna-Schmidt-Schule fahren mit dem Mountainbike von Garmisch-Partenkirchen an den Gardasee

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schüler und Schülerinnen der E-Phase,

für die kommende Q-Phase biete ich im Rahmen eines Sport-Grundkurses (2-Std.) das Projekt „ASS Alpencross 2021 mit dem Mountainbike“ an.

Lesen Sie bitte dazu untenstehenden Text

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte biskommenden Freitag, 26.6.2020, per Mail zu diesem Kurs an.
an folgende Mailadresse: g.krumpholz@anna-schmidt-schule.de.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen.

Fragen beantworte ich gerne.

Gerwin Krumpholz

Der 6-7-tägige Alpencross mit dem Mountainbike startet in Garmisch-Partenkirchen und endet in Riva/Torbole (Gardasee).

Der Weg über die Alpen vermittelt den Schülern einen Einblick in die herrliche Alpenlandschaft und das Leben in den Bergen. Deshalb führt die Route entlang schöner Bergseen, reißenden Gebirgsflüssen und über sattgrüne Almwiesen.

Die gesamte Routenplanung, die Übernachtung, der Besuch besonderer Sehenswürdigkeiten, usw., erarbeiten sich die Teilnehmer selbst.

Auch die notwendige Fahrtechnik und Grundkondition für die einzelnen Etappen trainiert sich die Gruppe gemeinsam im Sportkurs an. Für die gesamte Planung,

Durchführung und Evaluation ist die Q1, Q2 und Q3 vorgesehen.

Neben den sportlichen Aspekten deckt das Projekt Bereiche unserer Schulprofile wie „UNESCO“ und „MINT-freundliche Schule“ ab.

Zwei Lehrer und mindestens eine weitere Person (Fahrer Begleitfahrzeug) betreuen die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Gardasee.
Der Termin für die Alpenüberquerung liegt zeitgleich mit der Kursfahrt in der Q3.

Ziele des MTB – Kurses
Die Teilnehmer entwickeln in diesem projektorientierten fachübergreifenden Unterricht folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten:

• die sportlichen konditionellen Voraussetzungen für die Bewältigung einer Alpenüberquerung mit dem Bike,
• die Reparatur auftretender Pannen am Rad,
• die Grundlagen der Fahrtechnik,
• die Geschichte und Entwicklung des Sports in den Alpenländern,
• die Entstehung der Alpen,
• geographische und kartographische Kenntnisse,
• Verantwortung übernehmen, im Team agieren, Konflikte lösen und Toleranz üben,
• eigenständig und verantwortlich handeln und entscheiden.

• Die interessierten Schüler wählen sich in den 2-stündigen Sport-Kurs ein
• Die gesamte Gruppe bildet ein Tutorium mit Herrn Krumpholz als Tutor
• Die Schüler können Radfahren und besitzen ein Mountainbike

• Teilnehmerzahl: max. 20 SchülerInnen der Q-Phase