Tag des Jazz

UNESCO
Spurensuche nach Interpreten, Komponisten

Einladung an die Schulgemeinde,

anlässlich des Internationalen Tag des Jazz lädt die Anna-Schmidt-Schule zu einem musikalischen Rundgang durch ihre beiden Schulstandorte ein.

Die aktuelle Situation soll hierbei kein Hindernis sein: Soeben noch vor der Glauburg, verbirgt sich hinter einer der nächsten Türen schon ein harmonisch-rhythmischer Bossa Nova, der nicht nur zum Tanzen animiert. Im Raum befindet sich eine kurze Infotafel, die das Subgenre des Jazz mit all seinen Einflüssen und Besonderheiten verortet.

Gehen wir auf die musikalische Spurensuche und entdecken RagtimeBoogie WoogieCool Jazz und Swing. Die gelben Punkte innerhalb des virtuellen Rundgangs weisen den Weg zu den Aufführungsorten, an denen man einigen der wichtigsten Interpreten und Komponisten dieser Genres lauschen kann.

Der Rundgang startet in der Fellnerstrasse an der Stadtschule und auch die Reise nach Nieder-Erlenbach ist nur einen Klick entfernt: Ein virtueller Bus steht Ihnen/Euch zur Verfügung, der einen auf die Suche nach passenden Musikpaaren rund um die Glauburg schickt. So können wir am UNESCO-Welttag ein musikalisches Memory in den Fluren und Räumen der Anna-Schmidt-Schule spielen. Für alle Interessierte rundet das Programm außerdem ein Live-Konzert mit einem der wichtigsten lebenden Interpreten Herbie Hancock ab: Sehen und hören Sie das global und live übertragene virtuelle Jazz-Konzert um 21.00 Uhr MESZ mit Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt.

 

Viel Spaß wünscht Ihnen die UNESCO-Projektschule Anna-Schmidt-Schule und die Fachschaft Musik

 

Vorheriger Beitrag
Maßnahmen bundesweiter Notbremse April
Nächster Beitrag
Maiglöckchen