Wie entsteht eine Sonnenfinsternis?

MGS
Nachspielen eines Naturschauspiels

Die Sonnenfinsternis am letzten Donnerstag wurde in der Kosmischen Erziehung an der Montessori – Grundschule zum Anlass genommen, die Entstehung dieser Finsternis nachzuspielen.

Ein Schüler war der „Mond“, der sich um eine Mitschülerin – die “Erde“ drehte. Und beide wiederum drehten sich zusammen weiter um die „Sonne“ herum, die ihre Strahlen in Form eines Lampenstrahls aussendete.

Dabei schob sich der „Mond“ dann vor die „Sonne“ und die Schülerinnen und Schüler sahen, wie sich ein „Schatten“ auf der „Erde“ bildete. So „erlebten“ sie, wie eine Sonnenfinsternis zustande kommt.

Danach wurde noch auf die aktuelle Sonnenfinsternis eingegangen. Die Kinder hörten, dass nur ein Teil des Mondes verdeckt sein würde und auch, dass man nicht ohne Schutz in die Sonne schauen darf.

Es hat allen viel Spaß gemacht, diese Finsternis nachzustellen und so mit allen Sinnen zu erleben, wie dieses Naturschauspiel entsteht.

Montessori-Grundschule

Night of science 2021 ab 18.06. – Campus Riedberg (keine Anmeldung, keine Vorkenntnisse notwendig)
Vorhang auf!