Auszeichnung als „Digitale Schule“ –

Allgemein, Gymnasien, MINT
von der Initiative MINT Zukunft schaffen e. V.

Die Corona-Krise hat    hinsichtlich der Digitalisierung von Schulen einen Schub gebracht. Diesen Schub hat die Anna-Schmidt-Schule genutzt und die bereits bestehende digitale Infrastruktur ausgebaut – sowohl in Bezug auf die Ausstattung als auch auf die Konzepte digitaler Bildung. Einer Bewerbung für die Auszeichnung als „Digitale Schule“ von der Initiative MINT Zukunft schaffen e. V. stand demnach nichts im Wege. Innerhalb der MINT-freundlichen Schulen werden Schulen als „Digitale Schule“ ausgezeichnet, die über eine besondere Schwerpunktsetzung im Bereich der digitalen Bildung verfügen.

­Eine Expertenkommission entscheidet hierbei über die Bewerbungen unter besonderer Berücksichtigung eines Kriterienkatalogs und spezifischer Indikatoren wie unter anderem dem Zugang zu Technik und Ausstattung, der dauerhaften Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung, der Arbeit in speziellen Projektgruppen zur Digitalisierung, der Qualifizierung von Lehrkräften und der Vernetzung innerhalb der Schulgemeinde selbst.

­Wir dürfen stolz darauf sein, dass die Anna-Schmidt-Schule die Auszeichnung „Digitale Schule“ erhalten hat und darüber hinaus als „Professional“ und als „vorbildhaft“ vom MINT Zukunft schaffen e. V. eingestuft wurde!

­Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess und so sind auch schon bei uns die nächsten Schritte geplant: Alle Smartboards älterer Generation werden gegen  neuere   Modelle ausgetauscht!

LandArt
RUN #AgainstRacism